Nachhaltige Lieferketten - wie die FairChain Kaffeemarke Moyee mit dem FC St. Pauli neue Standards setzt
Mittwoch, 26. Juni 2024, 14:00 Uhr
Moyee Coffee ist für mehr als nur exzellenten Kaffee bekannt, die Marke steht für einen Umbruch weg vom veralteten und ausbeuterischen Kaffeesystem. In einer Zeit, in der die EU strengere Verordnungen zur Verhinderung von Abholzung in Lieferketten durchsetzt, positioniert sich das niederländische Unternehmen als Vorreiter einer Bewegung. Moyee kämpft für die Erhaltung der Wälder, für 100 Prozent Transparenz in der Lieferkette und für ein existenzsicherndes Einkommen für alle Mitarbeiter*innen. Seit 2022 arbeitet Moyee gemeinsam mit dem FC St. Pauli zusammen, um dieses Engagement voranzutreiben. Immer im Blick: Das alte System zu überholen und neu aufzubauen, auf Werten von Fairness und Gleichheit.
Moyee geht es darum, die drei Säulen – Landwirte, Wälder, Fabriken – im Gleichgewicht zu halten. Dieses Geschäftskonzept ist heute umso bedeutender, da gemäß der neuen EU-Verordnung (EUDR) Unternehmen nachweisen müssen, dass ihre Produkte nicht aktiv zur Entwaldung beitragen. Moyee hat bereits früh Lösungen für diese Herausforderungen gefunden und wurde 2019 vom Innovationsfond der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ausgezeichnet.
Für Fairness und Partnerschaft: Ein Aufruf zur Revolution in der Kaffeeindustrie mit dem FC St. Pauli
Moyee Coffee strebt an, die Kaffeeindustrie neu zu gestalten – mit dem Ziel von sozialer Gerechtigkeit und ein faires und nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, ohne dass Qualität oder Preise darunter leiden. Die Kaffeeanbauländer sollen demnach gleichberechtigte Partner sein, denn sie beherbergen die Rohstoffe, auf die wir alle in den westlichen Ländern nicht verzichten wollen. Hierbei spielt die aktive Aufforstung eine große Rolle, weshalb Moyee aktiv Neupflanzungen mit Bauchpflanzlingen in den Anbauregionen von Moyee vorantreibt. Allein durch den FC St. Pauli konnten so in den letzten beiden Jahren 4000 neue Bäume gepflanzt werden.
Moyee ist für eine klare Transparenz, die weit über das hinausgeht, was von der EUDR verlangt wird. In ihrem Impact Report können das alle Moyee-Fans nachlesen. Der niederländische Kaffeehersteller sieht das nicht als grotesken Verwaltungsaufwand, sondern als Möglichkeit für Unternehmen, Stärke zu zeigen und Fortschritt zu fördern.
Durch die Proaktivität von Moyee Coffee wird deutlich, dass Moyee nicht nur die Herausforderungen annimmt, sondern auch einen Mehrwert schaffen möchte – für die Konsument*innen, die Bauer*innen und unseren Planeten.
Hier findet Ihr weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen dem FC St. Pauli und Moyee Coffee!
Text und Bilder: Moyee Coffee