Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Rabauken erneut viel unterwegs

Miniatur Wunderland, erfolgreiche Auswärtsfahrt nach Magdeburg, Tisch-Kicker-Turnier und ein Ausflug in das neue Highlight der Hamburger Hafen-City zum Movie Golf - die Rabauken waren auch im Februar viel unterwegs und erlebten facettenreiche Aktionen.

Entdeckungstour im Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland ist wohl jedem in der Stadt Hamburg ein Begriff - umso schöner war es, dass wir mit unseren Rabauken die größte Modelleisenbahn der Welt bestaunen konnten. Unsere gemeinsame Reise startete in Hamburg. Dort bekam vor allem das Volksparkstadion viel Beachtung von den Kids geschenkt. Die Rothosen „spielten“ gerade gegen unsere Kiezkicker und unsere Rabauken fieberten lautstark bei dem „Spiel“ mit. Bei der gezeigten Partie auf den Leinwänden des Stadions hatten unsere Boys in Brown aber damals das Nachsehen und verloren gegen unsere Stadtrivalen zum Ärger der Kids. Die Reise ging weiter in dem „Wunderland der unbegrenzten Möglichkeiten“. Mit vielen Attraktionen, vor allem in der Wüsten- und Zockermetropole Las Vegas überzeugte der Teil des Wunderlandes vor allem mit tollen Lichteffekten, die besonders bei Nacht zur Geltung kamen.

Ein weiteres Highlight unserer zweistündigen Tour war dann noch der Vulkanausbrauch bei Nacht, aber auch die anderen Wunderwelten überzeugten unsere Rabauken mit all ihren Details. So war es kein Wunder, dass die Zeit wie im Fluge verging. Zum Schluss stöberten die Rabauken noch im Souveniershop. Der ein oder andere kaufte sich ein kleines Andenken an den Ausflug. Ebenfalls beliebt war eine kleine Abkühlung in Form eines Eises, welches genüsslich verspeist wurde. Wenig später versammelten sich alle an dem gemeinsam Schließfach, ehe die Eltern ihre Kids am Eingang abholten.

_____

Tischkicker mit den Profis

Ab und zu schnuppern unsere Kids in andere Abteilungen des FC St. Pauli hinein, so auch in die Tischfußball-Sparte, die erst 2009 gegründet wurde und mittlerweile zum größten Tischfußballverein der Welt zählt. Wöchentlich bietet der Verein zwei Turniere an, um so auf den Sport aufmerksam zu machen. Und so spielten auch unsere Rabauken ein solches Turnier gegeneinander aus. In ständig wechselnden Teams spielten unsere Rabauken die Vorrunde aus. Ehe dann die 14 Teilnehmer in eine Amateurrunde und eine Profirunde aufgeteilt wurden. Am Ende gab es natürlich nur Gewinner*innen. Unterstützung bekamen wir von der Abteilungsleiterin Claudia Kersting und zwei weiteren Tischfußball-Profis. Mit ein paar bereitgestellten Snacks und Musik kam im Ballsaal der Haupttribüne eine richtig schöne, rabaukenstarke Stimmung auf.

Ein weiteres Highlight durfte dann aber auch nicht fehlen, denn die beiden Kiezkicker Igor Matanović und Marcel Beifus, statteten der Veranstaltung einen Besuch ab und mischten diese ein bisschen auf. Einige Partien gegen unsere Rabauken durften da natürlich nicht fehlen.

_____

„Rabauken on Tour“ zum Auswärtsspiel nach Magdeburg

Am vergangenen Wochenende stand endlich wieder eine Auswärtsfahrt für unsere Rabauken auf dem Plan. Nachdem unsere Kids zuletzt im Oktober unsere Boys in Brown in Braunschweig anfeuerten, ging die Fahrt dieses Mal ein bisschen weiter in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Daher trafen sich auch alle Beteiligten schon um kurz vor 8 Uhr auf dem Heiligengeistfeld, wo schon ein Reisebus auf uns wartete. Mit guter Laune ging es dann in Richtung Osten, um unsere Kiezkicker zum nächsten Sieg zu singen. Nach zwei Pausen, Stau und Polizeibegleitung zum Parkplatz kam die Reisetruppe kurz vor knapp zum Anpfiff an. Nachdem dann auch noch genügend freie Plätze gefunden wurden, konnten alle Rabauken inklusive Betreuer*innen einmal durchatmen, bevor dann das Spiel im Vordergrund stand. Zur Halbzeit stimmte zwar die Stimmung auf den Rängen, aber leider noch nicht das Ergebnis.

Ein wenig enttäuscht vom Zwischenstand versorgten sich unsere Rabauken mit Getränken, Pommes oder einer Bratwurst. Bevor in der zweiten Halbzeit nochmal alles gegeben werden sollte. Und tatsächlich unsere Kiezkicker drehten in einer unglaublich spannenden Endphase die Partie und alle Rabauken konnten ihr Glück kaum fassen. Alle klatschten sich ab oder umarmten sich herzlich. Auch die umherstehenden Fans jubelten mit unseren Kids tatkräftig mit und man sang die angestimmten Lieder noch ein bisschen lauter mit. Gänsehautfeeling kam dann erneut bei einigen auf, als die Boys in Brown nach Abpfiff zur Fankurve kamen und sich von allen Mitgereisten feiern ließen. Eine einmalige Reise für unsere 24 mitgefahrenen Rabauken, die sie sicherlich noch lange in Erinnerung tragen werden. Nach einer langen Rückfahrt kam die Truppe gegen 20 Uhr an und wurde von den Eltern feierlich empfangen. „Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg“ riefen die Eltern und die Rabauken stiegen glücklich, aber sichtlich erschöpft vom Tag aus dem Bus und liefen freudig zu ihren Eltern.

Die Rabauken testeten das neue Movie-Golf in der Hafen-City.

Die Rabauken testeten das neue Movie-Golf in der Hafen-City.

Rabauken duellieren sich im neuen Movie-Golf Hamburg

In dieser Woche stand dann auch die letzte Veranstaltung im Februar für 15 unserer Rabauken an. Auch dieses Mal ging es wieder in die Hafen-City zum neu eröffneten Movie Golf, daher wussten auch die Teilnehmer*innen nicht, was auf sie zukommen wird. Klar Minigolf, hat wohl jede*r unserer Rabauken schon einmal gespielt, doch in Kombination mit Filmen, kannte das noch keine*r aus der Gruppe. So gab es viel zu entdecken während der zweistündigen Veranstaltung.

Doch zunächst einmal sollten sich alle Kids mit Popcorn, Nachos, Eis oder leckeren Getränken, ganz wie im Kino, ausstatten. Nachdem alle Rabauken die ersten Hände Popcorn verputzten, wurden die 15 Spielenden in drei Gruppen eingeteilt und die passenden Schläger für die Kinder ausgesucht. Dann ging es auch schon durch zwei Vorhänge zur ersten Bahn. Unsere Rabauken staunten nicht schlecht über die kunterbunt verzierten Wände, die einige ihn bekannten Filmfiguren zeigten. Aber auch die Bahnen und Inszenierungen rund um die einzelnen Abschnitte verschmelzen thematisch miteinander und beeindruckten unsere Kids.

Eine ziemlich coole Idee Kino, beziehungsweise Filme mit Minigolf zu verbinden, wie unsere Rabauken kundgaben. 18 Bahnen später konnten die Kids es kaum abwarten, mitgeteilt zu bekommen, wer der oder die Beste des Nachmittags war und die wenigsten Schläge für die Herausforderungen gebraucht hat. Deshalb freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Besuch bei unserem neuen Kooperationspartner, um in die faszinierende Welt der Filme einzutauchen und den Schläger zu schwingen.

 

(lk)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar