Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U23 gewinnt Auswärtsspiel beim Bremer SV

Am Sonntagnachmittag (30.10., 14 Uhr) war die Mannschaft von Trainer Elard Ostermann beim Bremer SV gefordert. Gegen den bislang ordentlich gestarteten Aufsteiger sollten endlich wieder drei Punkte her. Stürmer Serhat Imsak besorgte früh in der Partie den entscheidenden Treffer des Tages (4.).

Über zwei Monate ließ das nächste Erfolgserlebnis auf sich warten. Gegen den Bremer SV beendete unsere Mannschaft die anhaltenden Negativserie von acht sieglosen Spielen und fuhr einen in Summe verdienten Auswärtssieg ein.

Trainer Elard Ostermann schickte eine auf vier Positionen veränderte Startelf in das Duell gegen den Aufsteiger, der im letzten Ligaspiel beim 4:0-Erfolg gegen den Leher TS etwas Selbstvertrauen tanken konnte. Allerdings gehörte die Anfangsphase unseren Kiezkickern und bereits in der 4. Spielminute stand unser Stürmer Serhat Imsak in der Mitte goldrichtig und verwertete eine Flanke von der linken Seite zur umjubelten Führung für Braun-Weiß. Es war sein 5. Saisontor. Im weiteren Spielverlauf stand die Defensiv um den in die Startelf rotierten Peer Mahncke sattelfest und ließ wenig bis gar keine Torchancen der Hausherren zu. Auf der Gegenseite versuchten wir uns Chancen herauszuarbeiten. Gäste-Coach Torsten Gütschow musste früh in der Partie einen Wechsel vornehmen und Kapitän Sebastian Kmiec ersetzen. Für ihn kam Bjarne Kasper. Dieser macht wenig später auf sich aufmerksam, als sich Mika Stuhlmacher in der 34. Minute im Alleingang auf den Weg Richtung Bremer Tor machte und dabei den Defensivverbund der in blau spielenden Gastgeber durchbrach und vom Neuen nur mit einem Foulspiel gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter beließ es nur bei der Gelben Karte, da noch ein weiterer Verteidiger hätte eingreifen können. Danach passierte nicht mehr viel, sodass die U23 mit einer Pausenführung in die Kabine gehen konnte.

 

Nach dem Seitenwechsel kam der Bremer SV vermehrt zu Torgelegenheiten. Dennis Smarsch parierte in der 57. Spielminute gleich doppelt und mit vollem Einsatz. Im Anschluss musste unser Schlussmann kurz behandelt werden, konnte aber weitermachen. Auch in der Folge wurde der Aufsteiger gefährlicher. Immer wieder fehlte im Anschluss an Standardsituationen nicht viel, um den Ausgleich zu erzielen. So verpasste Allah Aid Hamid den Ball bei einem Flugkopfball aus aussichtsreicher Position nur um Zentimeter (62.). Fünf Minuten später klingelte es dann doch im Stadion am Panzenberg und Bremen konnte sich über den Ausgleichstreffer freuen. Diese währte allerdings nur kurz. Der Assistent von Schiedsrichter Maximilian Nie-Hoegen hieb zur Erleichterung der Kiezkicker seine Fahne und entschied auf Abseits. Es blieb also bei der knappen Führung unserer U23. Die Defensive schüttelte sich nach diesem Wachmacher kurz und war in der Lage, die Bremer wieder vermehrt vom Kasten fernzuhalten. Doch kurz vor Ende der Partie war es wieder Smarsch, der das Ergebnis festhielt. Erneut war er zur Stelle und konnte einen Abschluss aus kurzer Distanz sensationell abwehren. Nach Ablauf der vierminütigen Nachspielzeit war dann der vierte Saisonsieg perfekt.

 

Cheftrainer Elard Ostermann: „Wir freuen uns über den Auswärtssieg und sind sehr erleichtert. Wenn man so viele nicht erfolgreich ist, wird der Rucksack für das nächste Spiel immer schwerer. Aber heute haben wir das Duell dank einer Energieleistung für uns entscheiden können. Wir haben kämpferisch gut auf dem Platz gearbeitet und waren den Bremern gerade in der 1. Halbzeit auch fußballerisch überlegen. Deshalb gehen wir völlig verdient in Führung und kontrollieren anschließend auch weitestgehend das Geschehen. Wir müssen vielleicht sogar noch höher zur Pause führen. Dann wird es hinten raus auch nicht zur Zitterpartie. Denn nach dem Seitenwechsel mussten wir die Druckphasen des Gastgebers überstehen. Dennis Smarsch hält mehrfach eindrucksvoll und uns somit im Spiel. Aber am Ende freuen wir uns sehr über die drei Punkte. Uns steht jetzt eine Englische Woche bevor und ich hoffe mit dem Erfolgserlebnis heute konnten wir Selbstvertrauen für die nächsten Spiele tanken."

_____

Bremer SV

Schobert - Burke, Muszong, Goguadze, Diop, Gröger (73. Waki), Kling, Kaiser (67. Bukusu), Sauermilch, Aid Hamid (84. Nankishi), Kmiec (C) (31. Kasper)

 

Cheftrainer: Torsten Gütschow

 

FCSP U23

Smarsch - Appe, Mahncke (55. Kankowski), Clausen, Imsak, Lungwitz, Park, Kukanda, Schütt (C), Wieckhoff (90. Winter), Stuhlmacher (84. Borrero)

 

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

Tore: 1:0 Imsak (4.)

SR: Maximilian Nie-Hoegen

Fans: 818

 

(fh)

Foto: FC St Pauli

Anzeige

Congstar