1:0 in Emden - U23 feiert ersten Saisonsieg dank Traumtor von Ulbricht
Freitag, 30. August 2024, 21:30 Uhr
Am Freitagabend (30.8.) hat unsere U23 den ersten Dreier der Saison eingefahren und mit 1:0 beim BSV Kickers Emden gewonnen. Julian Ulbricht erzielte kurz vor der Halbzeitpause aus der eigenen Hälfte den sehenswerten 1:0-Führungstreffer.
Wie erwartet war das Ostfriesland-Stadion in Emden mit 3700 Zuschauer*innen gut gefüllt, auch gut 20 FCSP-Fans fanden den Weg nach Ostfriesland. Bei unseren Kiezkickern stand Kevin Jendrzej nach seiner Verletzung aus dem Heimspiel gegen Phönix Lübeck wieder im Tor. Erik Ahlstrand sowie Muhammad Dahaba waren vom Lizenzteam dabei und starteten jeweils von Beginn an. Das galt auch für Marwin Schmitz, der regelmäßig oben mittrainiert.
In Ostfriesland hatten unsere Kiezkicker die erste Chance des Abends: Thieß Mahnel versuchte es aus der Distanz, doch der Schuss strich am linken Pfosten vorbei. Unsere Braun-Weißen machten in der Anfangsphase einen sehr wachen Eindruck und bestimmten die Partie. Nach gut zwanzig Minuten haute FCSP-Kapitän Julian Ulbricht einen direkten Freistoß mit viel Wucht auf den Kasten, doch Emdens Keeper Marcel Bergmann war zur Stelle (19.). Unsere Boys in Brown hatten die Gastgeber die Kicker unter Kontrolle und ließen kaum Chancen zu. Über Standards wurde die Hoose-Elf immer wieder gefährlich. Kurz vor der Halbzeitpause erkämpfte sich Ulbricht den Ball in der eigenen Hälfte zwischen Strafraum und Mittellinie, sah den weit aufgerückten Kickers-Keeper Bergmann und zielte aus gut und gerne 65 Metern in Richtung Tor. Bergmann kam nicht mehr rechtzeitig hinterher und den Ball rollte ins Netz (45.)!
Nach der Pause kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und hatte zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich, aber unser Schlussmann Jendrzej parierte beide Male überragend. Dann jubelten die Fans im Ostfriesland-Stadion, doch nach einem Freistoß stand David Schiller im Abseits - somit bleibt es bei der 1:0-Führung der Hoose-Elf. Mitte der zweiten Halbzeit kam Neuzugang Maximilian Brauburger zum Abschluss, aber Luis Podolski konnte den Schuss gerade noch abwehren. Johann von Knebel setzte sich gegen die starke Abwehr der Gastgeber durch, aber ein paar Zentimeter fehlten und der Schuss ging knapp rechts am Tor vorbei (86.).
Kurz vor Abpfiff kam Emdens Neuzugang Joshua Dudock zum Kopfball, doch die Kugel landete auf dem Tornetz (88.). In der Nachspielzeit kamen die Gastgeber nach einem sehr weiten Einwurf nochmal gefährlich vor das Tor von Jendrzej, doch er passte auf und hielt den ersten Saisonsieg fest. In der sechsten Minute der Nachspielzeit musste Luca Günther mit Gelb-Rot vom Platz, am Ergebnis änderte der Platzverweis nicht mehr. Unsere U23 feierte im fünften Spiel den ersten Saisonsieg und fügte den Kickers die erste Heimniederlage seit 15 Monaten zu.
_____
FC St. Pauli U23
Jendrzej - Günther, Dahaba, Mahncke, Staugaard (65. Appe), Brauburger, Ahlstrand (69. Herrmann), Mahnel, von Knebel (90. Aigbekaen), Schmitz (65. Schröder), Ulbricht (C)
Cheftrainer: Benny Hoose
BSV Kickers Emden
Bergmann - Dietrich, Herbst, Kaissis (60. Igwe), Steinwender (60. Schmidt), Schiller, Steffen (60. Eikhoff), Siderkiewicz, Podolski (84. Dudock, Steffens (C), Engel (68. Stöhr)
Cheftrainer: Stefan Emmerling
Tore: 0:1 Ulbricht (45+1.)
Gelbe Karten: Eikhoff, Igle / Schmitz, Staugaard, Günther, Mahncke, Jendrzej, Schröder, Ulbricht
Gelb-Rote Karte: Mahncke (90.+6)
Schiedsrichter: Niklas Olle
Fans: 3700
(lj)
Fotos: FC St. Pauli