0:4 - U23 verliert deutlich beim VfB Oldenburg
Sonnabend, 14. September 2024, 20:15 Uhr
Am Sonnabend (14.9.) musste unsere U23 eine 0:4-Niederlage beim VfB Oldenburg hinnehmen und verpasste damit den dritten Sieg in Folge. Im Marschweg Stadion brachte Markus Ziereis die Gastgeber im ersten Durchgang in Führung (34.), die erneut Ziereis (62.) und Pascal Richter (67.) nach dem Seitenwechsel ausbauten. Den Schlusspunkt bei der deutlichen Niederlage setzte Anouar Adam mit dem Treffer zum 4:0-Endstand (89.).
Beim FC St. Pauli stand Kevin Jendrzej wieder von Beginn an zwischen den Pfosten. Erik Ahlstrand, Muhammad Dahaba und Marwin Schmitz, der regelmäßig bei den Profis mittrainiert, waren vom Lizenzteam dabei. Dahaba saß vorerst auf der Bank. Beim Gastgeber stand mit Dario Fossi der alte-neue Cheftrainer vom VfB erstmals an der Seitenlinie.
Die erste Chance des Spiels hatten die Hausherren nach rund acht Minuten. Markus Ziereis kam nach einer Ecke per Kopfball zum Abschluss, der Ball landete aber links neben dem Tor. Ahlstrand brachte den FC St. Pauli vier Minuten später mit einem Schuss aus knapp 15 Metern das erste Mal auf den Chancenzettel. Der Abschluss des Schweden wurde von VfB-Keeper Liam Tiernan pariert. In der 23. Spielminute durfte sich Kevin Jendrzej im Tor der Kiezkicker das erste Mal richtig auszeichnen. Die Flanke von Pascal Richter fand im Strafraum keinen Abnehmer und wäre ohne den schnellen Reflex des Keepers wohl im Tor gelandet. Nach 34 Minuten eroberte der VfB Oldenburg den Ball kurz vor dem Strafraum des FC St. Pauli, der im Spielaufbau nicht aufmerksam genug agierte. Markus Ziereis setzte den Ball flach ins Netz und brachte die Gastgeber in Führung. Noch vor der Halbzeitpause musste FCSP-Verteidiger Peer Julius Mahncke verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Dahaba ins Spiel. Schiedsrichter Maximilian Nie-Hoegen beendete die erste Hälfte nach 47 Minuten mit dem Pausenpfiff.
Nach der Pause kamen beide Teams unverändert auf den Platz. Das hohe Pressing der Oldenburger zwang die Hoose-Elf nun immer wieder zu langen Bällen in der Spieleröffnung. Trotz der leichten Überlegenheit des Gastgebers hatte Theo Schröder nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld die größte Ausgleichschance der Young Rebels. Sein Schuss landete nach starker Ballannahme am Lattenkreuz (54.). Den Schwung der Großchance konnten die Kiezkicker nicht mitnehmen. Erneut Ziereis hob den Ball aus rund 20 Metern über Torwart Kevin Jendrzej und erhöhte für den Gastgeber (62.). Beflügelt von der Führung machten die Oldenburger weiter Druck. Pascal Richter tauchte nach einem Steilpass allein vor dem Tor von Jendrzej auf und schob den Ball zum 3:0 in die Maschen (66.). Die Hausherren kamen nun immer wieder zu guten Chancen, zweimal hielt Jendrzej stark. Nach einem Freistoß des eingewechselten Drilon Demaj setzte Anouar Adam mit einem Kopfball den Schlusspunkt am Maschweg Stadion (88.). Unsere U23 musste sich einem überlegenden Gegner aus Oldenburg geschlagen geben und verpasste somit auch klar den dritten Sieg in Folge.
_____
VfB Oldenburg
Tiernan - Adam, Podrimaj, Taritas (86. Gaida) , Brand (58. Loubongo-M'Boungou) , Möschl (C), Richter (69. Demaj) , Schröder, Hoffrogge, Ziereis (82. Meier), Knystock
Cheftrainer: Dario Fossi
FCSP U23
Jendrzej - Günther (82. Jahraus), Appe, Mahncke (43. Dahaba), Brauburger (74. Turtschan), Ulbricht (C), Schröder (63. Aigbekaen), Schmitz (63. Herrmann), Ahlstrand, Mahnel, Staugaard
Cheftrainer: Benny Hoose
Tore: 1:0 Ziereis (34.), 2:0 Ziereis (62.), 3:0 Richter (66.) 4:0 Adam (88.)
Gelbe Karten: Richter / Staugaard
Schiedsrichter: Maximilian Nie-Hoegen (Altenlingen)
Zuschauer*innen: 2585
(ls)
Fotos: VfB Oldenburg