Unsere U19 empfängt Dynamo Dresden - U15 hat nach 1:0-Derbysieg spielfrei
Freitag, 22. September 2023, 14:00 Uhr
Unsere U15 war bereits am Mittwoch (20.9.) im Einsatz und hat nach dem 1:0-Sieg beim HSV ein spielfreies Wochenende, sonsten sind alle Nachwuchs-Teams im Einsatz. Unsere U19 empfängt am Königskinderweg Dynamo Dresden, unsere U16 hat am Brummerskamp Vorwärts Wacker zu Gast. Für unsere U17 steht das Auswärtsspiel bei Hannover 96 an.
FCSP U19 (8.) - Dynamo Dresden (4.)
6. Spieltag – A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonnabend (23.9., 11 Uhr) / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67, 22457 Hamburg)
Nach der sehr deutlichen 1:8-Niederlage bei Tabellenführer Hertha BSC steht am Sonnabend das nächste Punktspiel für unsere U19 an. Dynamo Dresden kommt an den Königskinderweg nach Hamburg.
Die Gäste stehen aktuell auf dem vierten Tabellenplatz in der A-Junioren-Bundesliga. Nach zwei knappen Siegen in Folge wollen die Sachsen ihre Siegesserie weiter ausbauen und auch gegen die Boys in Brown drei Punkte mitnehmen. In der Zitterpartie zuletzt gegen Carl Zeiss Jena erzielte das Team von Willi Weiße in letzter Sekunde der Nachspielzeit noch den 2:1-Siegtreffer. Auch das Match davor gegen Werder Bremen war ein knapper Sieg.
Für unsere Kiezkicker ist die neue Saison bisher wie eine Achterbahnfahrt: Zuletzt mussten sie eine deutliche 1:8-Niederlage gegen eine extrem starke Mannschaft von Hertha BSC hinnehmen, den Ehrentreffer erzielte Isma Baraze. Dennoch zog FCSP-Trainer Benny Hoose einige lehrreiche Schlüsse aus dem Spiel. Davor gab es zuhause ein 1:1-Remis in Nordduell gegen Hannover 96 und das Derby gegen Hansa Rockstock gewannen die Young Rebels mit 3:2. Jetzt wollen die jungen Braun-Weißen zuhause gegen Dresden einiges wiedergutmachen und ihr fußballerisches Können zeigen.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir haben nach Berlin in dieser Woche den Fokus auf die defensive Stabilität gelegt und möchten Dresden immer wieder aus der Kompaktheit stressen. Die Jungs haben in der Woche mit Elan und gutem Fokus gewirkt. Es gilt wenig Torchancen zuzulassen und viele Ballgewinne für eigene Torchancen auf den Platz zu bringen.“
_____
Hannover 96 (6.) - FCSP U17 (13.)
8. Spieltag – B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonnabend (23.9., 14 Uhr) / Eilenriedestadion (Clausewitzstraße 4, 30175 Hannover)
Ebenfalls am Sonnabend steht für unsere U17 das Ligaspiel bei Hannover 96 bevor. Nach der Trainingswoche wollen die Nachwuchs-Kicker endlich weitere Punkte einfahren und den Tabellenkeller verlassen.
Die Gastgeber aus Hannover haben an den bisher sieben Spieltagen vier Partien gewonnen und drei verloren. Zuletzt mussten sie sich trotz guter Comeback-Qualitäten mit 3:4 bei Union Berlin geschlagen geben und fuhren ohne Punkte zurück in die Landeshauptstadt Niedersachsens. Dafür blieben drei Punkte in Hannover, als 96 die Gäste des VfL Wolfsburg mit 2:0 besiegte. Herausragender Spieler bislang: Stürmer Denis Husser. Der 16-Jährige erzielte in sieben Spielen bisher acht Treffer.
Unsere Braun-Weißen haben sich langsam an die Liga gewöhnt und konnten sich stetig verbessern. Vor zwei Spieltagen platze endlich der Knoten und die U17 fuhr ihren ersten Sieg bei Viktoria Berlin (2:0) ein. Leider konnten die Boys in Brown die Serie nicht weiter ausbauen und mussten sich vergangenes Wochenende gegen Holstein Kiel (0:1) geschlagen geben. Dennoch sah Trainer Martin Stawowski eine stabile Leistung und deutlich bessere Defensivarbeit von seinem Team. Jetzt wollen sie in Hannover den nächsten Schritt gehen, erneut punkten und eine starke Leistung auf den Platz bringen.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Die Trainingswoche war auf Grund des Spiels am Sonntag sowie der Tatsache, dass der Pro Lizenz Lehrgang am Dienstag eine Trainingseinheit mit der Mannschaft durchgeführt hat, etwas anders strukturiert als in der Regel. Zu Beginn der Woche haben wir viele Ballkontakte und Wiederholungen im isolierten und differentiellen Techniktraining gesammelt. Zum Ende der Woche ging es vor allem darum, Treffer zu erzielen. Insbesondere indem wir Dynamik auslösen, Überzahlsituationen im letzten Drittel stabil ausspielen und den Gegner in Eins-gegen-Eins-Duellen knacken.“
_____
FCSP U16 (14.) - SC Vorwärts Wacker (5.)
5. Spieltag – B-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (23.9., 15 Uhr) / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Am 5. Spieltag empfängt unsere U16 am heimischen Brummerskamp die Gäste des SC Vorwärts Wacker aus Billstedt.
Die Gäste haben in den vergangenen Jahren eine sehr starke Jugendabteilung etabliert und aktuell laufen die Vorbereitungen für die beiden neuen Multifunktionsgebäude, die 2025 bezogen werden können. Auch sportlich läuft es für die U17 von Vorwärts Wacker, die in einer Liga mit unserer U16 spielen, ganz gut: Die letzten beiden Partien brachten zwei Siege ein: gegen den NTSV (5:3) und FC Union 60 (4:1). Gegen Holstein Kiel (1:1) spielten sie Remis und lediglich zum Auftakt gegen den SC Borgfeld (1:4) mussten sie sich geschlagen geben.
Unsere etwas jüngere U16 ist bislang noch nicht richtig in der Liga angekommen, in allen vier Spielen mussten sich die Young Rebels bislang geschlagen geben. Aber schaut man sich die Jungs beim Training an, liefern sie eine gute Leistung ab, haben Spaß und entwickeln sich individuell sehr gut. Am vergangenen Spieltag ging die Elf von Trainer Malte Schlichtkrull sogar mit 1:0 durch Wissou Kaba in Führung, verloren aber am Ende noch mit 1:3. Jetzt wollen sie gegen den Stadtnachbarn Vorwärts Wacker die ersten Punkte einfahren.
Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Die Jungs haben eine sehr intensive Trainingswoche hingelegt. Wir haben durch Energie das Thema 'Alles im Blick' mit Leben gefüllt und dabei eng vernetzte Drucksituationen aufgelöst. Diese Themen wollen wir am Sonnabend ins Spiel transportieren und dabei gegen den Ball so aufmerksam, kompakt und füreinander auftreten wie in Bremen. “
_____
Hamburger SV - FCSP U15 0:1 (0:0)
9. Spieltag (vorverlegt) – C-Junioren Regionalliga Nord
Unsere U15 war bereits am Mittwoch (20.9.) im Einsatz und hat das Stadtderby beim HSV mit 1:0 gewonnen. In der ersten Hälfte waren unsere Kiezkicker besonders in der Defensive gefordert, standen aber solide und ließen kein Tor zu. Nach dem Seitenwechsel erhöhte unsere U15 das Tempo deutlich und zeigte eiserne Willensstärke. Immer wieder kamen die Boys in Brown vors gegnerische Tor und erzielten durch Omar Mohamad wenigen Minuten nach dem Wiederbeginn auch schon den 1:0-Siegtreffer (42.). Damit gewannen die Jungs von FCSP-Trainer Max Janta auch ihr sechstes Ligaspiel in Folge und sind weiterhin unangefochtener Tabellenführer.
Cheftrainer Max Janta: „Wir sind schwer in das Spiel gekommen, hatten insgesamt Probleme, den Ball aus dem Druck zu spielen und haben dadurch 1. Halbzeit wenig Dynamik beim Gegner auslösen können. Dadurch mussten wir viel verteidigen, waren aber besonders in der eigenen Box hellwach. In der 2. Halbzeit waren wir sofort aktiv, haben den aus den engen Abständen heraus Passwege geschlossen und bedrohen mit unseren Nachaktionen häufiger gefährlich das Tor, und erzielen daraus auch das 1:0. Am Ende freuen wir uns über den hart erkämpften Derbysieg. Nehmen aber unsere Themen im Spiel mit den Ball in die kommenden Einheiten mit.“
FCSP U15
Odobasic - Grassi, Becker (C), Mohamad, Embaló (48. Boateng), Anouar (70. Dressel), Bärwind, Degbe (55. Norlen), Amidou, Amoah Duah, Wurie
Tore: 0:1 Mohamad (42.)
Gelbe Karten: Conrädel / Anouar, Amidou
Schiedsrichter: Florian Westphal
(lj)
Fotos: FC St. Pauli