2:0-Derbysieg! U19 holt späten Dreier im Stadtduell
Montag, 29. Januar 2024, 11:10 Uhr
Unsere U19 hat das Stadtduell gegen den Hamburger SV am Sonnabend (27.1.) mit 2:0 gewonnen. Zwei späte Treffer von Joker Noah Palapies (82.) und Eric da Silva Moreira (87.) entschieden die Partie zugunsten der Young Rebels, die dank des Erfolgs auf Platz fünf in der Tabelle klettern.
Unsere U19 unter der Leitung von FCSP-Coach Benny Hoose überzeugte vor gut 260 Zuschauer*innen am heimischen Brummerskamp und belohnte sich in der Schlussphase mit zwei verdienten Treffern.
Vor dem Anpfiff gab es ein erneutes Wiedersehen zwischen den beiden U17-Weltmeistern Eric da Silva Moreira und Bilal Yalcinkaya, die zuletzt mit den DFB-Junioren unter anderem im Bundeskanzleramt und im Hamburger Rathaus waren. Die Partie begann auf beiden Seiten druckvoll und man spürte, dass beide Teams das Derby für sich entscheiden wollten. Unsere Young Rebels kamen etwas besser in das Duell und erspielten sich in den ersten zehn Minuten bereits zwei gute Chancen. Dann erwachte auch der Stadtnachbar und kam vor den Kasten von FCSP-Keeper Juri Behr. Aber die Boys in Brown machten weiter viel Druck und hatten erst durch Muhammad Dahaba und anschließend durch Luis Jahraus nach einer Ecke eine nennenswerte Doppelchance (21.), doch der Ball wollte nicht ins Tor. Eric da Silva Moreira kam immer wieder mit viel Tempo über die rechte Seite - so auch in der 40. Minute, als er Tim Jonas Hoffmann in Szene setzte, der frei zum Kopfball kam und nur Zentimeter zur Führung fehlten (40.).
Nach der Pause machten die braun-weißen Nachwuchskicker da weiter, wo sie aufhörten und besaßen deutlich mehr Spielanteile. Eine gute Viertelstunde nach Wiederanpfiff hatte das Team von Benny Hoose dann eine Druckphase und erspielte sich zahlreiche Chancen, belohnte sich am Ende jedoch nicht. Dann fand da Silva Moreira selbst den schnellen Abschluss, doch der flache Ball landete am Außennetz (70.). Zehn Minuten vor Schluss setzte der eingewechselte Stürmer Noah Palapies die Abwehrreihe des HSV ordentlich unter Druck, der HSV patzte, und Palapies nutzte die Gelegenheit eiskalt aus und schob den Ball ins Tor - 1:0 (82.). Von da an spielten die Boys in Brown nur noch in der Hälfte des HSV und gute fünf Minuten später traf der sehr auffällige da Silva Moreira selbst. Nach einer schönen Einzelaktion tanzte er den HSV-Keeper aus und netzte ein (87.). Verdient konnten sich die Young Rebels für die sehr gute gemeinschaftliche Leistung am Ende mit dem Derbysieg zum Auftakt ins neue Jahr belohnen belohnen.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir waren dominant in diesem Spiel und haben eine gute Leistung gezeigt. Alle Spieler haben sich in den Dienst des Teams gestellt und ihren Beitrag geleistet - egal woher sie aus der Trainingswoche kamen. Das ist die Basis für das erfolgreiche Kollektiv, das wir zeigen konnten und in Zukunft zeigen können.“
____
FC St. Pauli U19
Behr - Backhaus, Kretschmar, Schmitz (90. Yanda), Dahaba, Gramberg (C), Jovanovic, Hoffmann (90. Mbodje), da Silva Moreira (88. Archard), Jahraus (90. Freese), Baraze Adam (77. Palapies)
Tore: 1:0 Palapies (82.), 2:0 da Silva Moreira (87.)
Schiedsrichter: Marvin Repke
Fans: 260
(lj)
Fotos: FC St. Pauli