U19 vor Herausforderung gegen Union Berlin - U17 zu Gast bei Energie Cottbus
Freitag, 27. Oktober 2023, 14:40 Uhr
Ausschließlich unsere beiden Junioren-Bundesliga-Teams sind am Wochenende im Einsatz. Unsere U19 will am Sonntag (29.10.) beim 1. FC Union Berlin den dritten Sieg in Folge einfahren. Unsere U17 ist bereits am Sonnabend (28.10.) bei Energie Cottbus zu Gast und will dort an die zuletzt guten Leistung anknüpfen.
1. FC Union Berlin (3.) - FCSP U19 (6.)
9. Spieltag – A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonntag (29.10., 11 Uhr) / Rasenplatz (An der Wuhlheide 161, 12459 Berlin)
Unsere U19 steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe gegen die Nachwuchskicker von Union Berlin. Die Köpeniker haben in dieser Saison lediglich eines von acht Spielen verloren. Zusätzlich repräsentieren sie Berlin in der UEFA Youth League und überzeugten zuletzt mit einem beeindruckenden 4:1-Sieg gegen die U19 des SSC Neapel. Der ehemalige Young Rebel Oluwaseun Ogbemudia wechselte im Sommer zu Union und hat sich bereits als fester Bestandteil etabliert. Die Berliner sind seit nunmehr acht Spielen ungeschlagen, erzielten dabei einen überzeugenden 4:0-Sieg gegen Werder Bremen und feierte im Berliner Pokal einen klaren 13:0-Erfolg gegen VfB Berlin 1911. Lediglich beim 1:1 gegen den SV Meppen ließen sie zuletzt Punkte liegen.
Unsere Braun-Weißen konnten sich am vergangenen Spieltag über einen knappen 1:0-Sieg gegen den SV Meppen freuen (Foto oben). In der Spielpause bewiesen die Young Rebels ihre Klasse in einem Testspiel gegen die Oberliga-Mannschaft des FC Alsterbrüder und siegten mit 5:3. Zuvor hatte unsere U19 bei Eintracht Braunschweig eine starke Leistung gezeigt und wichtigen 2:1-Erfolg bejubelt. Die Saison verlief mit drei Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden bisher ausgeglichen für unsere U19. Die Leistungen steigerten sich dabei aber kontinuierlich und nun gilt es, diese erneut zu bestätigen und den nächsten Schritt zu machen.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir sind gewillt, unsere zuletzt guten Defensivleistungen gegen Braunschweig und Meppen noch zu toppen. Gegen diesen Gegner wird das auch notwendig sein, um in der Gesamtbetrachtung ein überzeugendes Spiel zu machen. Mit dem Ball wollen wir über gut ausgewählte schnelle Aktionen gefährlich werden. Da befinden wir uns auf einem stabilen Weg. Wir wollen unsere Qualität mit Selbstbewusstsein auswärts auf den Platz bringen.“
_____
FC Energie Cottbus (6.) - FCSP U17 (13.)
12. Spieltag – B-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (28.10., 11 Uhr) / Sportplatz am Priorgraben (Am Priorgraben 53a, 03048 Cottbus)
Auf fremdem Terrain stellt sich auch das Team von FCSP-Trainer Martin Stawowski einer anspruchsvollen Herausforderung gegen die formstarke Mannschaft aus Cottbus. Die jungen Nachwuchstalente des FC Energie sind aktuell in einer beeindruckenden Verfassung: Mit fünf aufeinanderfolgenden Siegen haben sie nach einem soliden Saisonstart kräftig aufgedreht. Ihr jüngster Triumph gegen Union Berlin (2:0) folgte auf Siege gegen den HSV (2:1) oder auch den Chemnitzer FC (6:2). Besonders auffällig ist Colin Kroll-Thiel, der 16-Jährige hat in dieser Saison bereits zehn Tore in fünf Spielen für die Cottbuser erzielt.
Unsere Boys in Brown erleben derzeit eine emotionale Achterbahn. Im vergangenen Spiel sicherten sich die Jungs unter der Leitung von Trainer Martin Stawowski in letzter Minute einen 2:2-Ausgleich gegen den Blumenthaler SV und holten damit einen wichtigen Punkt. Das vorangegangene Duell gegen Werder Bremen war schmerzhaft wie lehrreich zugleich, da unsere Young Rebels mit einer deutlichen 0:9-Niederlage nach Hamburg zurückgekehrt waren. Vor diesem Rückschlag konnten sie jedoch ihren zweiten Saisonsieg feiern und siegten überzeugend mit 3:0 bei Dynamo Dresden. Nach einer produktiven Trainingswoche reisen die Braun-Weißen nach Cottbus und das mit dem klaren Ziel: Einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen und bestenfalls mit etwas Zählbarem nach Hamburg zurückkehren.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Wir wollen aus der Kompaktheit gemeinsam Bälle erobern. Dabei wird es wichtig sein, den Gegner in die richtigen Räume zu lenken, sich gegenseitig den Rücken zu sichern und mutig die persönlichen Duelle zu suchen, um diese zu gewinnen. Mit dem Ball wollen wir durch einfache und schnelle Aktionen die richtigen Räume öffnen und zielstrebig bespielen.“
(lj)
Fotos: FC St. Pauli