Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Schwimmen, Radfahren, Laufen – 22. Stadtparktriathlon im September

Ende Mai richtet unsere Marathonabteilung ihren 12. Lauf gegen Rechts um die Alster aus, im September wird dann im Stadtpark gelaufen – aber auch noch geschwommen und geradelt. Denn unsere Triathlonabteilung richtet am 10. September den 22. Stadtparktriathlon aus.

In verschiedenen Wettbewerben kann man teilnehmen, so wird u.a. die Hamburger Meisterschaft im Sprinttriathlon ausgetragen. Neu ist in diesem Jahr der Team-Super-Sprint-Wettbewerb, bei dem Vierer-Teams gemeinsam die Ziellinie überqueren müssen. Wie in jedem Jahr wird es natürlich einen Staffel-Wettbewerb geben, der Kinder-Triathlon darf natürlich auch nicht fehlen. Inklusions-Staffeln starten kostenlos. Pro Teilnehmer*in wird ein Euro an eine gemeinnützige Initiative gespendet. Ihr wollt dabei sein? Kein Problem: Anmeldung zum Stadtparktriathlon

Unsere Triathlonabteilung freut sich auch wieder über helfende Hände. Wer bei der Umsetzung des Stadtparktriathlons mithelfen möchte, kann sich dafür anmelden: Anmeldung als Helfer*in beim Stadtparktriathlon

_____

Die verschiedenen Wettbewerbe beim Stadtparktriathlon

Landes- und Verbandsliga

Auch in diesem Jahr ist der Stadtparktriathlon treu in der Hamburger Landesliga vertreten sowie in der in diesem Jahr neu gebildeten Verbandsliga. Die Athlet*innen der beiden Ligen werden in den ersten beiden Startgruppen auf die Strecke geschickt. Die Anmeldung erfolgt dabei über den Ligabeauftragten Eures Sportvereins. In diesem Jahr wird die Hamburger Meisterschaften im Sprinttriathlon durchgeführt.

Staffel

Die Spaß-Disziplin beim Stadtparktriathlon! Schnappt Euch Euren Geschwister, Eltern, Kolleg*innen oder Freund*innen und bildet Zweier- oder Dreier-Teams. Opa schwimmt (500m), Mama fährt Rad (20km), Du läufst (5km) – und am Ende überquert Ihr gemeinsam die Ziellinie. Als Staffelstab dient der Zeitmessungs-Transponder. Starterbeutel wird es für jeden Einzelnen von Euch geben. Auch hier sind die Startplätze knapp – das Siegergefühl hingegen maximal. Inklusions-Staffeln starten kostenlos!

Volksdistanz

Die Volksdistanz ist das Herz des Stadtparktriathlons: Die insgesamt 900 Startplätze sind heiß begehrt und traditionell bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Daher lohnt es sich, bei der Anmeldung schnell zu sein. Die Distanzen sind auch für Anfänger leicht zu bewältigen: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Aufgrund der warmen Wassertemperaturen im Stadtparksee ist für das Schwimmen in der Regel kein Neoprenanzug notwendig.

Kindertriathlon

Der Kindertriathlon (ab Jahrgang 2015 und älter) liegt unserer Triathlonabteilung besonders am Herzen, denn die aktive Förderung des Nachwuchses ist eines ihrer wichtigsten Anliegen. Während der Veranstaltung wird pro Altersklasse ein*e Betreuer*in zur Verfügung gestellt; für die Eltern ist der Zutritt in die Wechselzone leider nicht erlaubt. Sollte die Wassertemperatur unter 19 Grad liegen, findet anstelle des Kindertriathlons ein Duathlon statt (Laufen, Radfahren, Laufen). Jedes teilnehmende Kind, das den Wettkampf ordnungsgemäß beendet, erhält zudem eine Erinnerung. Rennräder sind in allen Altersklassen erlaubt, es reicht jedoch auch ein normales verkehrssicheres Fahrrad. Ein Helm ist Pflicht.

Team-Super-Sprint

Zum ersten Mal gibt es beim Stadtparktriathlon den Team-Super-Sprint. Dabei starten alle Teams als Vierer-Team gemeinsam und müssen auch als Team zusammen die Ziellinie überqueren! Der letzte Transponder, der die Linie überquert, wird gewertet. Geschwommen wird eine 200-Meter-Runde im Stadtparksee, dann drei Runden (á vier Kilometer) geradelt und abschließend noch mal 2,5 Kilometer gelaufen.

_____

Alle Infos zum 22. Stadtparktriathlon

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar