Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Viel Fußball, viel Action, viel Spaß: Ereignisreicher April im Rabauken-Club

Ein ereignisreicher April liegt hinter uns und die Rabauken konnten wieder viel erleben und lernen. Von Recycling, über Gebärdensprache lernen bis hin zu Action auf dem Frühlingsdom und einer Auswärtstour war für jeden Geschmack was dabei.

Rabauken beim Tischkicker-Turnier

In Zusammenarbeit mit unserer Tischkicker-Abteilung fand am Sonnabend (6.4.) das Tischkicker-Turnier im Millerntor-Stadion statt. Knapp 30 Rabauken schlossen sich in Teams zusammen und stellten ihre fußballerischen Fähigkeiten am Kickertisch unter Beweis. Sie lernten dabei nicht nur die Regeln des Spiels, sondern auch Werte wie Fairness und Teamfähigkeit. Sie feuerten sich gegenseitig an und unterstützten sich. „We are the Champions“ lief zum Ende der Veranstaltungen, als den Gewinner*innen des Turniers die Pokale und Medaillen überreicht wurden. Ein rundum gelungener Tag mit vielen glücklichen Gesichtern.

Rabauken auf dem Recyclinghof

Am Dienstagnachmittag (9.4.) machten die Rabauken einen Ausflug auf den Recyclinghof. Mit Regenschirmen und Regenjacken ausgestattet ging es Richtung Feldstraße. Hier lernten die Kids, wie der alltägliche Müll richtig getrennt wird, wieso Recycling so wichtig ist und welche Gegenstände auf den Recyclinghof gebracht werden können. Am Ende durften die Rabauken ihre selbstmitgebrachten Gegenstände recyclen und das Gelernte direkt in die Tat umsetzen.

FlipKick-Workshop

Am Sonnabend (13.4.) kamen hörende und nicht-hörende Kids zusammen, um gemeinsam in die Welt der Gebärdensprache einzutauchen und ein Zeichen für mehr Gebärdensprache im Fußball zu setzen. Mit Unterstützung von Dozent*innen und dem DEAF-Fanclub des FC St. Pauli wurden Gebärden für Begriffe im Fußball entwickelt, die im Nachhinein mit den hörenden und nicht-hörenden Kindern verfilmt wurden. Dies Ergebnisse des Workshops werden zum Start der UEFA EURO 2024 an den Standorten in Form von kindgerecht nutzbaren Daumenkinos präsentiert. Es war ein sehr lehrreicher Tag für alle Teilnehmenden, bei dem sie viel mitnehmen konnten.

Rabauken werden Lebensmittelretter*innen

Gemeinsam mit unseren Partnern followfood und MOIN Bio Backwaren sowie den drei Profispielern David Nemeth, Sören Ahlers und Johannes Eggestein durften sechs Rabauken am Montag (22.4.) Lebensmittelretter*innen werden. Dazu wurden die Rabauken jeweils in Zweier-Teams einem Profi zugeteilt, mit dem sie gemeinsam aus Resten ein leckeres Gericht zauberten. Dabei konnten sie nicht nur etwas über das Retten von Lebensmitteln lernen, sondern durften ihre Lieblingskicker zusätzlich mit Fragen löchern und sie besser kennenlernen. Den Rabauken und den Profis haben die Gerichte sehr gut geschmeckt. Auf unserem Instagram-Kanal entdeckt Ihr Videos zu den gezauberten Gerichten. So könnt ihr auch zuhause Lebensmittel retten und die leckeren Gerichte nachkochen.

Rabauken auf dem Frühlingsdom

Am Donnerstag (18.4.) waren unsere Rabauken zu Besuch auf dem Frühlingsdom. Der Besuch stand für unbegrenzte Action und Spaß bis zum Umfallen. Die Kids durften alle Fahrgeschäfte nach Lust und Laune austesten. Zwischendurch durfte natürlich auch ein Snack nicht fehlen. Pommes, Schmalzgebäck und Eis standen auf der Speisekarte. Vom Karussell über die Wasserbahn zur Wilden Maus - für jeden Geschmack war das passende Fahrgeschäft dabei. Alle Rabauken wurden strahlend von ihren Eltern in Empfang genommen. Ein spaßiger Tag mit Wiederholungsbedarf!

Rabauken auf Auswärtstour nach Hannover

Am Sonntag (21.4.) haben sich die Rabauken gemeinsam mit dem Bus auf den Weg nach Hannover gemacht, um die Boys in Brown bei ihrem Ligaspiel anzufeuern. Dafür trafen sich die Rabauken morgens um kurz vor 9 Uhr, um die etwa zweistündige Busfahrt auf sich zu nehmen. Mit guter Laune im Gepäck ging es dann los in die Heinz-von-Heiden-Arena. Kaum im Stadion angekommen, schwenkten die Kids ihre Fahnen und unterstützen die Kiezkicker bereits beim Aufwärmen lautstark. Über 90 Minuten lang gaben die Rabauken alles, um die Boys in Brown auf dem Feld zu unterstützen. Die Stimmung war demnach nicht zu übertreffen und der 2:1-Sieg unserer Jungs war die Kirsche auf der Sahnetorte. Mit drei Punkten im Gepäck ging es für uns wieder zurück ans Millerntor, wo die Eltern ihre Kids erschöpft, aber überglücklich in Empfang nahmen. Definitiv ein Ereignis, an das sich die Rabauken noch lange erinnern werden!

(lw)

Fotos: FC St. Pauli 

Anzeige

Congstar