Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Wir haben einen Entwicklungsschritt gemacht und sind reifer geworden“

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Kiezkicker kurz durchpusten und Kraft für den neun Spiele umfassenden Saisonendspurt tanken. Nach dem Training am Montag (27.3.) nahm sich Mittelfeldspieler Marcel Hartel viel Zeit für die anwesenden Medienvertreter*innen und sprach dabei u.a. über...

...seine Team-internen Bestwerte in puncto Spielzeit und Laufleistung: „Das freut mich. Es freut mich aber umso mehr, dass wir in einer guten Verfassung sind und wir unsere Spiele gewinnen. Jeder, der Fußball spielt, möchte immer auf dem Platz stehen und natürlich auch über die volle Distanz. Ich gehe aber nicht zu Fabian und sage, dass er nicht auf die Gedanken kommen soll, mich auszuwechseln. Ich will einfach Woche für Woche meine bestmögliche Leistung für die Mannschaft auf den Platz bringen. Wenn Fabian mich mal auswechseln sollte, wäre ich nicht böse. Dann freue ich mich für denjenigen, der reinkommt und dann zeigen kann, was er draufhat.“

...die aktuelle Stimmungslage: „Angesichts der acht Siege herrscht eine Euphorie. Jeder ist gut drauf, jeder kommt Tag für Tag mit einem Lächeln hierher, um zu arbeiten. Es macht das Leben einfacher, wenn du Siege einfährst. Dann ist die Stimmung automatisch besser und vieles läuft leichter. Das spürt man bei jedem Einzelnen.“

...seine Rolle im Spielsystem: „In der Defensive rücke ich neben Jackson, in der Offensive dann auf die Zehn vor. So bin ich ein Stück weiter nach vorne gerückt. Fabian möchte, dass ich etwas weiter vorne spiele, damit meine Kreativität mehr zur Geltung kommt. Es passt und liegt mir und es macht Spaß, weiter vorne zu spielen und in den torgefährlichen Zonen mehr zu kreieren. Egal wo mich der Trainer aufstellt: Ich will das Bestmögliche aus mir rausholen.“

...die Länderspielpause und das Testspiel gegen Hannover: „Für die Jungs, die in letzter Zeit nicht so viel zum Einsatz gekommen sind, ist es ne gute Sache, mit einem Testspiel wieder auf Wettbewerbsniveau zu kommen. Sie haben es gegen eine starke Zweitliga-Mannschaft richtig gut gemacht. So haben sich alle glücklich ins Wochenende verabschiedet. Zwei Tage frei zu haben, tat für den Kopf und auch für den Körper mal gut. In dieser Woche können wir mit voller Energie wieder Vollgas geben. Gegen Regensburg erwarte ich ein packendes Spiel, das wir im besten Fall auf unsere Seite ziehen.“

Marcel Hartel im Duell mit Hannovers Fabian Kunze.

Im Test gegen Hannover kam Marcel Hartel im Laufe der zweiten Halbzeit ins Spiel.

...die Gründe für die Siegesserie: „Wir haben einfach das Selbstvertrauen zurück, nach den ersten Spielen, die wir gewonnen haben. Es waren abgesehen vom Spiel in Sandhausen knappe Spiele. Da hätten wir auch mal unentschieden spielen oder verlieren können. Wir sind im Laufe der Vorbereitung einfach reifer geworden. Wir haben auch bei knappen Spielen die Ruhe bewahrt und das Ergebnis über die Zeit gebracht. In dem Punkt haben wir einen riesen Schritt nach vorne gemacht. In der Vergangenheit haben wir gerne mal einen späten Ausgleich kassiert und die drei Punkte nicht geholt. Als Team haben wir auch vorher schon immer zusammengehalten und immer alles versucht, mit dem Trainerteam zusammen Lösungen zu finden. Den ganz großen Turnaround hatten wir nicht, wir sind noch immer die gleiche Mannschaft. Wir haben einen Entwicklungsschritt gemacht und sind reifer geworden.“

...ein neues Saisonziel: „Die Saison ist noch nicht zu Ende, wir haben noch neun Spiele zu gehen. Einen Haken hinter die Saison kann man nie setzen. Wir spielen eine überragende Rückrunde und sind momentan glücklich. Keiner hat bei uns etwas dagegen, wenn wir weiter Spiele gewinnen. Wir sehen aber Woche für Woche, dass wir das Potenzial haben, noch stärker zu sein. Dafür arbeiten wir jeden Tag.“

...das Thema Aufstieg: „Es sind noch viele Punkte bis ganz oben, deshalb kann man nicht davon sprechen, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Wir haben acht Spiele in Folge gewonnen und wollen natürlich so weitermachen, beginnend am Wochenende mit dem Heimspiel gegen Regensburg. Es macht momentan einfach Spaß, mit den Jungs und dem Trainerteam zu arbeiten. Wir wollen dranbleiben und unsere Spiele gewinnen. Dann schauen wir, was rauskommt.“

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar