Mitgliederversammlung der AFM im FC St. Pauli: Neue Leitung und wegweisende Entscheidungen
Freitag, 22. November 2024, 12:00 Uhr
Am Mittwochabend (25.09.) trafen sich über 150 fördernde Mitglieder des FC St. Pauli im Ballsaal der Haupttribüne im Millerntor-Stadion zur jährlichen Mitgliederversammlung. Die Veranstaltung stand im Zeichen von Veränderung und Engagement, geprägt durch die Verabschiedung von Alexander Gunkel und die Wahl einer neuen Abteilungsleitung. Außerdem wurden wegweisende Anträge für die Zukunft der Abteilung beschlossen.
Nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit trat Alexander Gunkel von seinem Amt als Abteilungsleiter zurück. Vor dem üblichen Bericht der Abteilungsleitung, welchen Carina Wüst hielt, verabschiedete sich Alexander Gunkel mit einer emotionalen Abschiedsrede, in der er auf sein Engagement in der Abteilungsleitung über zwei Jahrzehnte zurückblickte. Er wurde anschließend von der Abteilung und dem gesamten Verein gewürdigt. Zum Abschluss wurde Alexander Gunkel mit großem Applaus zum Ehrenmitglied der Abteilung ernannt. Roman Hass und Präsident Oke Göttlich ließen es sich nicht nehmen, auf Alexanders Wirken eine kleine Laudatio zu halten.
Abteilungsleitung mit klarer Zustimmung gewählt
Die Wahl einer neuen Abteilungsleitung für die nächsten drei Jahre stand nach den Berichten und der Entlastung der alten Abteilungsleitung auf der Tagesordnung. Zur Wahl stellten sich die verbliebenen Mitglieder der alten Abteilungsleitung, ergänzt wurde das Team durch Sarah Witte. Vor der Wahl stellte sich Sarah den anwesenden Mitgliedern kurz vor, bevor mit einer großen Mehrheit die neue Abteilungsleitung bestätigt wurde. In der ersten Sitzung der neuen Abteilungsleitung wurden intern Carina Wüst und Roman Hass zu den neuen Vorsitzenden gewählt, Deniz Ünsal fungiert weiterhin als Kassenwart, Ulrich Schmid und Sarah Witte sind stellvertretende Vorsitzende.
Vier wichtige Anträge
Im Laufe des Abends wurden vier richtungsweisende Anträge diskutiert und mit großer Zustimmung angenommen:
Erweiterung des Abteilungszwecks um Vielfalt und Diversität
Ein Antrag zur Anpassung der Abteilungsordnung wurde eingebracht, der Vielfalt und Diversität als offizielle Förderzwecke der Abteilung ergänzt. Diesen Antrag hatten Präsidium und Abteilungsleitung gemeinsam erarbeitet, da ab der kommenden Saison die Förderung des Nachwuchsleistungszentrums aus steuerrechtlichen Gründen für die AFM wegfällt. Das frei werdende Geld soll zukünftig für verschiedene Projekte im und rund um den FC St. Pauli eingesetzt werden. Die Erweiterung des Abteilungszwecks stellt hierfür die Weichen. Vizepräsidentin Hanna Obersteller und Roman Hass stellten in kurzen Redebeiträgen die Ideen für die zukünftige Fördertätigkeit der AFM vor.
Neue Struktur der Abteilungsleitung
Um die Führung der Abteilung flexibler zu gestalten, ermöglicht die geänderte Abteilungsordnung künftig die Wahl von bis zu zwei Abteilungsvorsitzenden anstelle einer Einzelperson. Die Mitglieder sehen darin eine Stärkung des kollektiven Engagements und eine Möglichkeit, mehr Stimmen und Perspektiven einzubringen.
Förderung des FC St. Pauli-Museums
Ein Antrag zur Sonderzuwendung von 150.000 € für das FC St. Pauli-Museum erhielt ebenfalls starke Zustimmung. Christoph Nagel vom Museum präsentierte aktuelle Projekte und betonte die Bedeutung der finanziellen Unterstützung für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Museums. Die Mitglieder unterstrichen damit ihr Interesse an der kulturellen Identität des Vereins und der Geschichte des Stadtteils.
Ehrung für Alexander Gunkel
Als besonderen Moment beschlossen die Mitglieder, Alexander Gunkel zum Ehrenmitglied der Abteilung zu ernennen, um sein langjähriges Engagement zu würdigen.
Besonderer Dank gilt der Protokollführerin Simone Rolfes und dem kurzfristig als Sitzungsleitung eingesprungenen Renè Born.
Text: AFM, Fotos: FC St. Pauli