Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Marwin Schmitz unterschreibt Profivertrag beim FC St. Pauli

Der FC St. Pauli hat Marwin Schmitz kurz nach seinem 18. Geburtstag mit einem Vertrag für die Lizenzmannschaft ausgestattet. Der Mittelfeldspieler war bislang für die U23 sowie die Nachwuchsteams des Kiezclubs aufgelaufen, gehört aber seit der Saisonvorbereitung im Sommer regelmäßig zur Trainingsgruppe und auch mehrfach zum Spieltagskader der Lizenzmannschaft.

Schmitz wurde im Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli ausgebildet. In der Saison 2023/24 lief er sowohl für die U19 als auch die U17 auf, in insgesamt 31 Partien erzielte er drei Tore sowie vier Vorlagen in den beiden Nachwuchs-Bundesligen. Zur aktuellen Spielzeit gelang ihm als Teil der Trainingsgruppe des Profiteams der Sprung in den Herrenbereich. Zehnmal stand er in der Bundesliga sowie im DFB-Pokal bereits im Kader, dazu kommen 13 Einsätze für die U23 in der Regionalliga (eine Vorlage).

Stimmen zum Vertragsabschluss:

Sportchef Andreas Bornemann: „Marwin hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt, sich immer sehr schnell an das nächsthöhere Niveau angepasst und sich über gute Leistungen diesen Vertrag erarbeitet. Er verfügt über eine Ruhe am Ball und eine Übersicht, die für sein Alter bemerkenswert ist. Allerdings wollen wir ihn deswegen nicht mit Erwartungen überfrachten und ihn weiterhin auch über Spielpraxis in der U23 behutsam aufbauen.“

Cheftrainer Alexander Blessin: „Es ist schön, dass mit Marwin ein vielversprechendes Talent aus unserem NLZ seinen weiteren Weg beim FC St. Pauli sieht. Er hat uns bis hierhin schon viel Freude bereitet und bringt die Anlagen mit, um sich auch im Profi-Bereich zu etablieren. Gleichzeitig ist er so klar zu wissen, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt und er jetzt nicht nachlassen darf.“

Marwin Schmitz: „Ich freue mich sehr über meinen ersten Profivertrag und vor allem, dass ich diesen Schritt beim FC St. Pauli gehen darf. Das Team und der Staff machen es jungen Spielern wie mir leicht, sich auf und neben dem Platz wohlzufühlen und sich ganz auf das Fußballspielen zu konzentrieren. Natürlich hoffe ich, dass ich mich über gute Leistungen im Training dann auch für meinen ersten Einsatz in der Bundesliga empfehlen kann.“

 

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar