Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Eine Auszeichnung fürs gesamte Team“ - Koschmieder und Kingman beste Trainerin und Spielerin

Am Freitagabend (6.9.) hat der Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) im Rahmen seines Jahresempfanges die besten Sportler*innen der vergangenen Saison geehrt. Gleich vier St. Paulianer*innen haben die Wahl gewonnen: Kim Koschmieder als beste Trainerin, Annie Kingman als beste Spielerin, Lia-Sophie Kröpsch als Jung-Trainerin und Ex-Kiezkicker Eric da Silva Moreira als Jugendspieler des Jahres.

Unsere 1. Frauen spielten im Vorjahr eine sehr erfolgreiche Saison. Zum einen erreichten sie die zweite Runde des DFB-Pokals und traten gegen den HSV vor einer neuen Rekordkulisse für ein Frauenfußballspiel in Hamburg an, als 19.710 Zuschauer*innen am Millerntor dabei waren. In der Regionalliga Nord steigerte sich das Team von Trainerin Kim Koschmieder und Trainer Jan-Philipp Kalla nach einer schwachen Hinrunde immer mehr und belegte am Ende einen starken fünften Platz. Den krönenden Abschluss bildete der erneute Erfolg im Hamburger LOTTO Pokal und die damit verbundene Qualifikation für den DFB-Pokal.

Einen großen Anteil an der erfolgreichen Saison hatte die nun als beste Trainerin ausgezeichnete Koschmieder. Sie hob bei der Preisverleihung im Grand Hotel Elysée aber die Leistung des gesamten Teams hervor.  „Die Auszeichnung nehme ich stellvertretend für unser gesamtes Team an. Ich mache das ja nicht alleine, sondern zusammen mit meinem Trainer-Kollegen Jan-Philipp Kalla und dem gesamten Staff“, so Koschmieder, die sich bei der Wahl gegen Vereinskollegin Mirjam Herkenrath (FC St. Pauli U11), Kara-Lynn Kappes (GW Eimsbüttel), Franca Kleiner (Union Tornesch) und Kyra Louise Zorn (TuS Dassendorf) durchgesetzt hat.

Auch Kiezkickerin Annie Kingman wurde ausgezeichnet – als beste Spielerin der vergangenen Saison. Die Mittelfeldspielerin hatte sich bei der Wahl gegen Ida Maria Hélen Lankow (Walddörfer SV), Larissa Michelle Mühlhaus (im Vorjahr HSV, nun SV Werder Bremen), Ada Maria Geier (Eimsbütteler TV) und Antonia Müller (SC Condor) durchgesetzt. Wie Koschmieder hob auch sie nicht die eigene Leistung hervor: „Die Auszeichnung ist zwar ein Einzelpreis, sie steht aber fürs gesamte Team. Ich kann mich bei unserem Team bedanken, dass ich diesen Preis gewonnen habe.“

Neben Lia-Sophie Kröpsch, die als Jung-Trainerin des Jahres geehrt wurde, gewann ein weiterer St. Paulianer die Wahl. Eric da Silva Moreira, der in diesem Sommer in die Premier League zu Nottingham Forest gewechselt ist, wurde neben Bilal Yalcinkaya (HSV) zum besten Jugendspieler des Jahres gewählt. Er hatte im Vorjahr dank starker Leistungen bei unserer U19 den Sprung zu unseren Profis geschafft und mit der U17-Nationalmannschaft in Indonesien sensationell den WM-Titel geholt. „Die Auszeichnung ist eine sehr große Ehre für mich. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Preis erhalten habe“, erklärte da Silva Moreira via Videobotschaft.

V.l.n.r.: Kim Koschmieder, Lia-Sophie Kröpsch und Annie Kingman

V.l.n.r.: Kim Koschmieder, Lia-Sophie Kröpsch und Annie Kingman

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar