Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erstes Training unter Blessin: Kiezkicker starten in die neue Saison

Nach der mit knapp sieben Wochen sehr üppigen Sommerpause ist der FC St. Pauli am Montagmittag (8.7.) in die neue Saison gestartet. Beim Trainingsauftakt unter dem neuen Cheftrainer Alexander Blessin waren knapp 200 FCSP-Fans vor Ort und sie erlebten eine erste Einheit, in der vor allem die Ballarbeit im Vordergrund stand.

Bei besten äußeren Bedingungen mit angenehmen 21 Grad und viel Sonnenschein läuteten unsere Boys in Brown die neue Saison ein und ihnen war die Freude, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und gegen den Ball zu treten, von der ersten Minute an sichtlich anzumerken. Nach einer Besprechung und der gewohnten Aktivierung im Kraftraum betraten unsere Jungs um 11:34 Uhr den Trainingsplatz, wo für unsere Neuzugänge (Cheftrainer Alexander Blessin, Torwarttrainer Sven Van Der Jeugt, Torwart Ben Voll und Mittelfeldspieler Robert Wagner) erst noch ein kurzes Foto-Shooting für die anwesenden Pressevertreter*innen auf dem Programm stand.

V.l.n.r.: Sven Van Der Jeugtm Ben Voll, Robert Wagner und Alexander Blessin.

V.l.n.r.: Sven Van Der Jeugt, Ben Voll, Robert Wagner und Alexander Blessin.

Das insgesamt knapp 90-minütige Auftakttraining begann für alle Feldspieler mit einigen koordinativen Laufübungen, ehe unsere Jungs, in drei Gruppen aufgeteilt, den Ball bei verschiedenen Passformen laufen ließen. In den drei Gruppen ging's dann auch bei der ersten Spielform - auf Kleinfeld mit sechs kleinen Toren - weiter und es ging direkt richtig zur Sache. Hinsichtlich Qualität und Intensität zeigte sich unser neuer Coach sehr zufrieden. Mit „very good“ oder „that's it“, kommentierte der 51-Jährige immer wieder auch lautstark das, was seine neuen Schützlinge bei der ersten Einheit ablieferten. Torwarttrainer Van Der Jeugt wiederum schnappte sich zeitgleich die Keeper Ben Voll sowie Kevin Jendrzej und Ronny Seibt (beide U23) für diverse torwartspezifische Übungen. In einem Englisch-Deutsch-Mix von „Very good safe“ bis „Ja, sehr schön“ lobte er das Trio immer wieder.

Sowohl unsere Keeper Nikola Vasilj, Sascha Burchert und Sören Ahlers als auch Rechtsverteidiger Manolis Saliakas und Stürmer Simon Zoller absolvierten am Montag ein individuelles Programm. Hauke Wahl und Philipp Treu machten nicht die komplette Einheit mit, sie drehten nach der ersten Spielform ein paar Runden und absolvierten mit Athletiktrainer Thomas Barth den einen oder anderen intensiven Lauf.

Neuzugang Robert Wagner im Duell mit Erik Ahlstrand.

Neuzugang Robert Wagner (im gelben Leibchen) im Duell mit Erik Ahlstrand (im roten Leibchen).

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, nach sechs Wochen mal wieder den Ball am Fuß zu haben. Ein richtig gutes Gefühl“, so Neuzugang Robert Wagner nach der Einheit. Mit Philipp Treu und Carlo Boukhalfa kannte er zwei Kiezkicker bereits aus der gemeinsamen Zeit in Freiburg, alle anderen Jungs will er nun Tag für Tag immer besser kennenlernen.

Auch Jackson Irvine freute sich, nach der langen Sommerpause endlich wieder mit den Teamkollegen loszulegen. „Nicht nur ich, sondern alle haben sich sehr gefreut, heute mit dem ersten gemeinsamen Training in die neue Saison zu starten. Das Wetter spielt heute auch mit. Es war ein guter Start.“ In den kommenden Tagen und Wochen gilt es dann auch, den neuen Cheftrainer und dessen Spielidee kennenzulernen und zu verinnerlichen. „Es gibt viele Ähnlichkeiten zu dem, was wir bereits kennen. Einige neue Sachen werden sicherlich hinzukommen. Ich freue mich darauf, zu lernen und unseren neuen Trainer auch persönlich besser kennenzulernen.“

In den kommenden Tagen stehen diverse Einheiten auf dem Programm, zum Abschluss der ersten Trainingswoche folgt am Sonnabend (13.7., 15:30 Uhr) im Uwe Seeler Sportpark in Malente (Am Stadion 4, 23714 Malente) gegen den Regionalligisten Bremer SV dann auch das erste Testspiel in der Vorbereitung. Tickets sind ausschließlich vor Ort zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) erhältlich.

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar