Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kiezhelden unterstützt Fest für Diversität und Solidarität

Bunt geschminkte Kinder und tanzende Erwachsene ließen den Walter-Möller-Park in Altona Ende September für einige Stunden in ein leuchtendes und vielfältiges Gewand tauchen, so dass der Park nicht wiederzuerkennen war.

Bis zu 400 Kinder und Erwachsene tummelten sich zwischen Buttonmaschine und Siebdruckstand, hüpften auf einer Hüpfburg, zeigten ihre Fussballfreuden an der Torwand des Fanladens St. Pauli, trafen sich zum Schnack bei Essen und Trinken auf dem Gelände des B-You Aktivspielplatzes, sammelten Informationen und gingen in den Austausch an Ständen diverser Initiativen gegen Rechts und schwoften gen Abend zur Musik von diversen, großartigen Künstler*innen, die sich freuten, das Fest unterstützen zu können. Großartige, ermutigende Redebeiträge von Tanja Chawla vom DGB Hamburg, Roger Hasenbein vom FC St. Pauli (Kiezhelden) oder Anja Post-Martens vom Verband offene Kinder- und Jugendarbeit Hamburg (VKJHH) ergänzten das Programm.

So wurde der Tag zu dem, was die Veranstalter*innen sich erhofft hatten: ein empowerndes Fest für Diversität und Solidarität als Zeichen gegen rechte Hetze und Diskriminierung. Mediale rechte Angriffe auf ein Angebot für Trans*Kids in der Einrichtung der GWA sowie darauffolgender Vandalismus mit diskriminierenden Äußerungen waren Hintergrund des Festes, dass dank der finanziellen Unterstützung des Bezirksamts Altona, der Kiezhelden und des Stadtteilrats Altona-Altstadt-Süd überhaupt in dieser Form stattfinden konnte. Ergänzt durch die Unterstützung vieler Akteur*innen aus dem Viertel, verschiedenster Initiativen und durch Mithilfe von Freiwilligen wurde dieser sonnige Tag ein buntes Fest für Alle!

 

(rh)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar