Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Das Gefühl ist immer noch, dass wir den richtigen Weg gehen“

Bislang hat FCSP-Kapitän Jackson Irvine alle Pflichtspiele in dieser Saison über die volle Spielzeit absolviert. Zudem führt er die Tabelle mit den laufstärksten Spielern der Bundesliga an. Vor dem Spiel der Kiezkicker in Stuttgart sprach der Australier mit den anwesenden Medienvertreter*innen u.a. über...

…die bisherige Punkteausbeute: „Es sind nicht so viele Punkte, wie wir uns gewünscht hätten, und wahrscheinlich auch nicht so viele, wie wir uns aufgrund unserer Leistungen verdient hätten. Aber das Gefühl ist immer noch, dass wir den richtigen Weg gehen. Wir haben noch ein Spiel, um das Jahr positiv zu beenden. Das würde uns Kraft für das neue Jahr geben.“

…den kommenden Gegner: „Stuttgart ist ein Top-Team, das in jedem Spiel viele verschiedene Lösungen hat. Sie haben technisch herausragende Spieler. Wir müssen gut verteidigen und zusammenbleiben. Auswärts wird es gegen einen guten Gegner natürlich schwierig. Wir müssen mit Klarheit spielen, wenn wir unsere Momente haben – ob beim Umschalten, im Offensivspiel oder bei Standardsituationen. Wir müssen unser Bestes geben, aber wir glauben daran, dass wir etwas holen und das Spiel gewinnen können.“ 

…seine Spitzenposition bei den laufstärksten Spielern der Liga: „Auf diesem Niveau zu spielen, bedeutet alles für mich, für diesen Verein und diese Mannschaft. Dass ich so viel laufe, ist seit langer Zeit Teil meiner Rolle in diesem Team. Ich spiele aktuell jedes Spiel durch. Das ist auch ein Grund, warum ich die Liste anführe. Die anderen Spieler mit den meisten Kilometern gehören zu den Top-Mittelfeldspielern der Liga. Um sich mit ihnen zu messen, muss man physisch präsent sein.

Wie schon in Hoffenheim wollen Jackson Irvine und seine Mitspieler auswärts wieder jubeln und mit den Fans feiern.

Wie schon in Hoffenheim wollen Jackson Irvine und seine Mitspieler auswärts wieder jubeln und mit den Fans feiern.

…das Jahr 2024: „Ich hätte nie gedacht, dass all diese Dinge in einem Jahr passieren. Ich habe geheiratet, wir sind aufgestiegen, haben die Meisterschaft geholt, spielen jetzt in der Bundesliga und dann auch noch die Spiele mit der Nationalmannschaft. Alles, was in den letzten zwölf Monaten passiert ist, war unglaublich. Das wollen wir natürlich in das neue Jahr mitnehmen.“ 

…die anstehenden Feiertage:Ich bin mit meiner Frau und der Familie in Hull, wo ich früher gespielt habe. Ich freue mich darauf, ein paar entspannte Tage mit der Familie zu verbringen. Das ist das Wichtigste. Wir haben keine Traditionen. Letztes Jahr haben wir in Australien verbracht, diesmal sind wir in England. Wir freuen uns darauf, Zeit mit den Leuten zu verbringen, die wir lieben.​“

 

(tb)

Fotos: FC St. Pauli / Witters

Anzeige

Congstar