Irvine trifft bei Australiens Heimsieg - Paqarada mit Comeback für den Kosovo
Montag, 27. März 2023, 10:00 Uhr
Nach dem 5:0-Erfolg beim SV Sandhausen ging's für gleich sieben Kiezkicker zur jeweiligen Nationalmannschaft. Am besten lief es dabei für Jackson Irvine, der seinen Lauf auch für Australien fortsetzen und erneut treffen konnte. Hier eine Übersicht, wie die Länderspielperiode bislang für unsere Nationalspieler gelaufen ist.
Am Freitagmittag (24.3.) hat sich Australien im ersten von zwei Testspielen gegen Ecuador mit 3:1 durchgesetzt. Jackson Irvine stand einmal mehr in der Startelf und brachte die Australier in Sydney früh in Führung (12.). Irvine bereitete das 2:1 durch Awer Mabil (32.) mit einem Ballgewinn an der Strafraumgrenze vor (32.). In der Schlussminute kam dann auch Connor Metcalfe zum Einsatz, er wurde für Irvine eingewechselt. Am Dienstag (28.3., 10:30 Uhr MEZ) treffen die Socceroos und Ecuador in Melbourne erneut aufeinander.
Mit einem 1:1 in Israel startete der Kosovo am Sonnabend (25.3.) in die EM-Qualifikation. Dabei spielte Leart Paqarada bei seinem ersten Länderspiel seit fast genau zwei Jahren durch, Betim Fazliji wurde in der 67. Minute eingewechselt. Am Dienstagabend (28.3., 20:45 Uhr) empfängt der Kosovo daheim die Auswahl Andorras.
Keeper Nikola Vasilj kam für Bosnien-Herzegowina in den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Island und die Slowakei nicht zum Einsatz. Zum Quali-Auftakt hatten sich die Bosnier am Donnerstag (23.3.) daheim zunächst klar mit 3:0 gegen Island durchgesetzt, am Sonntagabend (26.3.) unterlagen sie in der Slowakei dann aber mit 0:2.
Knapp mit 0:1 verlor Estland am Donnerstag (23.3.) ein Testspiel in Ungarn, dabei kam Karol Mets nicht zum Einsatz. In die EM-Qualifikation starten die Esten dann am Montagabend (27.3., 20:45 Uhr), zum Auftakt geht's gegen Gastgeber Österreich.
Im Rahmen einer U20-Länderspielreihe unterlag die deutsche U20-Nationalmannschaft am Mittwoch (22.3.) mit 0:2 in England, dabei kam Niklas Jessen nicht zum Einsatz. Am Montag (27.3., 15 Uhr) tritt die DFB-Auswahl zudem noch in Italien an.
(hb)
Fotos: Witters / Football Australia