U19 empfängt Meppen - Spiel der U23 gegen Ottensen abgesagt
Freitag, 13. Oktober 2023, 15:00 Uhr
Viel los an diesem Wochenene am Brummerskamp, denn alle FCSP-Nachwuchsteams haben ein Heimspiel. Unsere U19 erwartet am Sonntag (15.10.) den SV Meppen, unsere U17 wiederum den Blumenthaler SV. Unsere U16 empfängt den Stadtrivalen HSV und unsere U15 hat den SV Curslack-Neuengamme zu Gast. Ungewollt spielfrei hat unsere U23, das Heimspiel gegen Teutonia 05 Ottensen wurde aufgrund der aktuellen und zu erwartenden Witterungsbedingungen abgesagt.
FCSP U19 (7.) - SV Meppen (11.)
8. Spieltag – A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonntag (15.10., 15 Uhr) / Sportanlage Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Unsere U19 konnte sich mit zwei Wochen Anlauf auf das Heimspiel gegen den SV Meppen vorbereiten, hatte das Team nach dem vorangegangenen 2:1-Erfolg bei Eintracht Braunschweig in der Vorwoche doch spielfrei. Bei der Eintracht setzten sich unsere Jungs am Ende knapp, aber verdient durch, Coach Benny Hoose freute sich dabei darüber, dass sein Team in Braunschweig „einen klaren Schritt nach vorne in allen Bereichen“ gemacht hatte.
Unter der Woche hat die Hoose-Elf Spielpraxis gesammelt und sich mit 5:3 gegen die 1. Herren des FC Alsterbrüder durchgesetzt. Isma Baraze Adam (3), Max Stüven und Enzo Jahraus erzielten die Treffer gegen den Oberligisten. In der Bundesliga steht das Heimspiel gegen den SV Meppen an und das wird keine leichte Aufgabe für unser Team. Nach nur einem Zähler aus den ersten vier Partien feierte der SVM in Braunschweig (3:1) zunächst den ersten Saisonsieg, gegen den souveränen Spitzenreiter Hertha BSC unterlagen die Meppener zudem nur knapp mit 2:3 und zuletzt holten sie gegen den Tabellendritten Union Berlin (1:1) einen Punkt.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir gehen voller Tatendrang in dieses Spiel. Wir sind bereit, den Gegner zu bespielen und maximal zu stressen. Wir müssen es schaffen, als Team über die volle Distanz mit voller defensiver Hingabe und vollem Fokus mit dem Ball zu spielen. Dann werden wir eine gute Leistung zeigen und zufrieden aus dem Spiel gehen.“
_____
FCSP U17 (13.) - Blumenthaler SV (14.)
11. Spieltag – B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonnabend (14.10., 13 Uhr) / Sportanlage Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
„Das Spiel schnellstmöglich gemeinsam aufarbeiten und die Lehren daraus ziehen“, stellte Coach Martin Stawowski nach der deutlichen 0:9-Niederlage beim SV Werder Bremen klar. Zunächst hatte unser Team gegen die offensivstarken Bremer gut mitgehalten, drei Gegentore kurz vor und zwei kurz nach der Pause sowie drei weitere in den Schlussminuten sorgten dann für das deutliche Ergebnis.
Akribisch hat sich die Elf von Trainer Martin Stawowski auf die Partie gegen den Blumenthaler SV vorbereitet. Mit einer verbesserten Kompaktheit in der Defensive und schnörkellosem Spiel in der Offensive wollen die Braun-Weißen die Partie gegen den Tabellenletzten für sich entscheiden.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Wir wollen jede Sekunde des Spiels hellwach sein, um für die aufkommenden Situationen die bestmögliche Lösung zu finden. Die Woche über haben wir daran gearbeitet, in allen Spielphasen kompakter aufzutreten, um uns jederzeit gegenseitig helfen zu können. Defensiv gilt es aus der Kompaktheit gemeinsam in Balleroberungen zu kommen und dabei die persönlichen Duelle zu suchen und konsequent zu führen. Mit dem Ball wollen wir einfache und schnelle Lösungen finden und dabei klar spielen.“
_____
FCSP U16 (14.) - Hamburger SV (7.)
9. Spieltag – B-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (14.10., 10:30 Uhr) / Sportanlage Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Wenngleich sich unsere U16 (Foto oben) in der Vorwoche dem Eimsbütteler TV mit 1:2 geschlagen geben musste, konnte Trainer Malte Schlichtkrull feststellen, dass sein Team „wieder einen kleinen Schritt“ in der Spielidee gemacht hat. Den nächsten Schritt wollen die Braun-Weißen im Derby gegen den HSV in der Offensive machen, aber auch im Defensivverhalten weiter mit höchster Aufmerksamkeit agieren. Auf das Derby haben sich unsere Jungs mit viel Leidenschaft und Intensität vorbereitet.
Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Wir haben in dieser Trainingswoche den Fokus auf das Spiel gegen den Ball gelegt. Wir wollen durch konsequentes 'Gegenseitig sichern' und 'Von oben kommen' uns helfen und ein schwer zu durchringender Verbund auf den Platz bringen. Die Jungs haben diese Trainingswoche mit sehr viel Leidenschaft in allen Spielphasen gefüllt. Mit dem Ball wollen wir mutig und eng vernetzt spielen und gleichzeitig auch immer wieder unsere Geschwindigkeit am Flügel in Szene setzen.“
_____
FCSP U15 (1.) - SV Curslack-Neuengamme (12.)
8. Spieltag – C-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (14.10., 16 Uhr) / Sportanlage Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Es war ein ungewohntes Gefühl für unsere U15, erstmals in dieser Saison verließ sie den Rasen am vergangenen Wochenende nicht als Sieger. Beim 2:2 in Hannover zeigten die Kiezkicker nach 0:2-Rückstand sowohl eine starke Moral als auch ihre hohe Qualität, um am Ende mit einem Zähler nach Hamburg zurückzukehren. Besonders mit der zweiten Hälfte zeigte sich Cheftrainer Max Janta sehr zufrieden, hier konnte sein Team im Spiel mit dem Ball einen Schritt nach vorne machen. Als weiterhin souveräner Tabellenführer empfangen die Braun-Weißen nun den SV Curslack-Neuengamme. Gegen den Liganeuling wollen die Kiezkicker den nächsten Schritt machen und im neunten Spiel den achten Sieg einfahren.
Cheftrainer Max Janta: „Die Jungs haben sich in den Einheiten wieder intensiv gefordert, sie hatten einen guten Drive und freuen sich auf das Duell gegen ein Team aus Hamburg. Thematisch haben wir hauptsächlich damit beschäftigt, im Freilaufen noch aktiver zu sein und getimt Räume zu öffnen, die wir dann bespielen können. Das soll dazu führen, dass wir noch klarer aus dem Druck spielen können und kontrollierter am Ball bleiben können. Dabei wollen wir unseren Zug zum Tor beibehalten. Gegen den Ball wollen wir aus unserer Kompaktheit wieder über ein sauberes Stellen in den Zweikampf mit dem Gegner kommen.“
(hb)
Fotos: FC St. Pauli