Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Doppelte Ehrung für Eric da Silva Moreira

Empfang im Rathaus am Freitag (19.1.), Ehrung am ausverkauften Millerntor am Sonnabend (20.1.): Für Eric da Silva Moreira sind es ereignisreiche Tage. Der U19-Spieler des FC St. Pauli wurde für den Gewinn der Weltmeisterschaft mit der deutschen U17-Nationalmannschaft ausgezeichnet.

Der Rahmen am Freitagnachmittag (19.1.) im altehrwürdigen Hamburger Rathaus war beeindruckend, als Eric da Silva Moreira vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher sowie dem Sportsenatoren Andreas Grote empfangen wurde. Auch HSV-Nachwuchsspieler Bilal Yalcinkaya sowie die Eltern der beiden Junioren-Nationalspieler waren ins Rathaus eingeladen worden. Nach einem Foto-Termin vor zahlreichen Medienvertreter*innen folgte ein Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Senatoren - und zwar im Amtszimmer, in dem hochrangige politische Gäste empfangen werden.

„Es ist eine sehr große Ehre, hier zu sein und eine schöne Erfahrung“, unterstrich Eric. Er freue sich besonders, seine Eltern so glücklich zu sehen, sagte unser Nachwuchsspieler.

Eric da Silva Moreira mit seinen Eltern beim Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher sowie Sportsenator Andreas Grote

Eric da Silva Moreira mit seinen Eltern beim Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher sowie Sportsenator Andreas Grote

Präsident überreicht Siegelring des Vereins

Am Sonnabend (20.1.) folgte dann eine Ehrung am Millerntor. Eigentlich wollte der FC St. Pauli seinen Nachwuchsspieler bereits im letzten Heimspiel der Hinrunde auszeichnen, doch dies war aus terminlichen Gründen nicht möglich, da Eric bei der ZDF-Sportgala in Baden-Baden war. Per Video-Botschaft grüßte Eric aber die Fans am Millerntor.

Beim Spiel gegen Kaiserslautern war es aber soweit: Kurz vor Anpfiff überreichte Präsident Oke Göttlich im Beisein von NLZ-Leiter Benjamin Liedtke einen Siegelring des FC St. Pauli an Eric, um die Verbundenheit zwischen Verein und Spieler, der auch im Viertel lebt, zu unterstreichen. Anschließend erhielt der 17-Jährige einen tosenden Applaus am ausverkauften Millerntor - und erfüllte auch noch zahlreiche Autogramm-Wünsche von Fans.

Termin im Bundeskanzleramt

Ein weiterer Termin steht nun noch an: Ende Januar wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die U17-Nationalmannschaft im Bundeskanzleramt empfangen, um das Team für den WM-Triumph zu ehren.

 

(pg)

Fotos: FC St. Pauli / Pressestelle des Senats

Anzeige

Congstar