Der FC St. Pauli, VfL Wolfsburg, SC Freiburg & KickIn! starten zweiten Durchlauf für bundesweite Weiterbildung im Profi-Fußball
Donnerstag, 05. Dezember 2024, 14:00 Uhr
Die erfolgreiche Weiterbildung Steilpass geht in die nächste Runde! Ab sofort und noch bis einschließlich Sonntag (5.1.) läuft die Bewerbungsphase für die Grundlagen-Weiterbildung zur Arbeit im Profi-Fußball des Projekts „Steilpass - Fußballjobs für alle“.
Ziel ist, Teilnehmenden Einblicke und Zugänge ins Berufsfeld Profi-Fußball zu vereinfachen und sie für die Arbeit rund um die Clubs zu begeistern. Die Steilpass-Weiterbildung richtet sich an Menschen, die Berufserfahrungen aus ganz anderen Branchen mitbringen und sich persönlich und praxisorientiert weiterentwickeln möchten. Aber auch wer sich aus der Fankurve bzw. aus dem Ehrenamt (auch) für berufliche Perspektiven im Verein interessiert, ist hier richtig.
Vielfältig zusammengesetzte und inklusiv geführte Teams arbeiten kreativer und produktiver. Das gilt auch für den Fußball. Allerdings wird gerade der Profi-Fußball für seine mangelnde Vielfalt in Geschäftsstellen und in Entscheidungspositionen kritisiert. Die Profi-Clubs FC St. Pauli, SC Freiburg und VfL Wolfsburg stellen sich im Projekt Steilpass diesem Thema. Gemeinsam mit KickIn! haben sie ein innovatives Weiterbildungs-Programm entwickelt, das nun zum zweiten Mal durchgeführt wird. Damit wollen diese Profi-Fußballclubs ihre Strukturen für eine größere Vielfalt an potenziellen künftigen Mitarbeitenden öffnen. Das Programm war im Jahr 2024 auch deshalb unter anderem bereits im Finale der Social Diversity Awards.
Bewerbung und weitere Informationen
In Workshops, Impulsvorträgen und Austauschformaten und den an die Lernphase anschließenden Praxisprojekten lernen die Teilnehmenden den Arbeitsalltag in den Clubs aus erster Hand kennen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Personal Skill Development und Empowerment. Hierbei geht es zum Beispiel um Resilienz im straffen Zeitplan der Fußball-Saison, gewaltfreie Kommunikation oder den Umgang mit Veränderungen im Job. Bei Steilpass vernetzen sich die Teilnehmenden außerdem mit Expert*innen und spannenden Akteur*innen aus der Fußballbranche. Das Weiterbildungsprogramm kombiniert Seminarwochenenden in Hamburg, Wolfsburg und Freiburg mit Online-Lernmodulen.
Die Teilnahme an der Weiterbildung steht Interessierten aus ganz Deutschland und darüber hinaus offen. Bewerbungen sind ab sofort und noch bis Sonntag (5.1.) möglich. Alle weiteren Informationen zur Bewerbung und den Kursinhalten finden sich auf der Steilpass-Webseite. Am Donnerstag (12.12.) wird um 18.30 Uhr zusätzlich ein Online-Infoabend angeboten, um über das Weiterbildungsprogramm zu informieren.
Steilpass steht für Vielfalt und inklusive Bedingungen im Fußball und will die größtmögliche Teilhabe für alle schaffen. Wir freuen uns daher ausdrücklich über vielfältige Bewerbungen, unabhängig von Behinderung, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion, Alter, sozialem Status und/oder Geschlecht.
Personen, die im Jahr 2024 nicht berücksichtigt werden konnten, haben nun die Chance sich erneut zu bewerben. Neue Bewerbungen sind ebenfalls gern gesehen.
Erfolgsgeschichten aus dem letzten Jahr
Das Weiterbildungsprogramm von Steilpass findet im Jahr 2025 zum zweiten Mal statt und baut auf den Erfolgen des ersten Durchlaufs auf. Die 16 Programm-Teilnehmenden des ersten Durchlaufs wurden aus den knapp 160 eingegangenen Bewerbungen in einem anonymisierten Verfahren ausgewählt. Dabei entstand ein diverses Feld an Teilnehmenden. Die Teilnehmenden des ersten Durchlaufs erhielten zahlreiche Einblicke in die Arbeitsbereiche der beteiligten Clubs. Mit Praxisprojekten sammelten die Teilnehmenden zudem erste eigene Erfahrungen im Bereich des Profi-Fußballs.
Eindrücke der Teilnehmenden aus dem 1. Durchlauf:
„Was so toll ist, ist, dass wir hier in der Gruppe so vielfältig waren und wir haben es in Steilpass geschafft, dass die Erfahrung hier sehr inklusiv war.“
„Durch den Austausch mit den Vereinen in Steilpass konnte ich total viel für mich mitnehmen über die Arbeit im Fußball und die Chancen und Herausforderungen in diesem Berufsfeld.“
„Ich habe mich über mein Praxisprojekt raus aus meiner Komfortzone begeben – dadurch habe ich viele tolle Erfahrungen gemacht, die ich sonst nicht gemacht hätte.“
_____
Über Steilpass
„Steilpass – Fußballjobs für alle“ ist das erste bundesweite Modellprojekt mit dem Ziel, Diversität und Inklusion im Berufsfeld Fußball ganzheitlich voranzubringen. Die Umsetzung sämtlicher Projektbestandteile erfolgt partizipativ im Projektverbund aller Beteiligten. Steilpass läuft unter Trägerschaft der BBAG, für die Umsetzung wurde ein eigener Arbeitsbereich innerhalb der KickIn! – Beratungsstelle Inklusion im Fußball geschaffen. Die Aktion Mensch und die Deutsche Fußball Liga (DFL) unterstützen die mehrjährige Projektumsetzung.
Neben dem Weiterbildungsprogramm werden innerhalb der Clubs verschiedene weitere Steilpass-Maßnahmen umgesetzt, um Diversität und Inklusion zu fördern.
Fotos: SC Freiburg