Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Trainingslager-Abschluss: Test gegen Lyon Vorgeschmack auf die Bundesliga

Zum Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Scheffau am Wilden Kaiser trifft der FC St. Pauli am Mittwochabend (24.7., 18 Uhr) auf Olympique Lyon. Gegen den siebenmaligen französischen Meister steht unseren Boys in Brown ein schweres Spiel bevor. Cheftrainer Alexander Blessin muss auf mehrere angeschlagene Kiezkicker verzichten, der von unserem Coach erneut zum Kapitän bestimmte Jackson Irvine kann gegen Lyon allerdings wieder auflaufen.

Jackson Irvine, der sich im ersten Testspiel gegen den Bremer SV den großen Zeh des linken Fußes ausgekugelt und seitdem neben einigen Trainingseinheiten auch das Testspiel gegen Fürth verpasst hatte, wird gegen Lyon wieder dabei sein: „Mir geht es wieder gut, sodass ich auf dem Platz stehen kann“, so unser letztjähriger und auch zukünftiger Kapitän. Kurz vor dem Ende des Trainingslagers hat Cheftrainer Alexander Blessin den Australier als Kapitän bestimmt und damit im Amt bestätigt. Der 51-Jährige hat auch beim Mannschaftsrat nahezu keine Veränderung vorgenommen: Mit Sascha Burchert, Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets und Kapitän Irvine sind fünf Kiezkicker, die bereits in der Vorsaison dem Gremium angehört haben, wieder dabei. Der im Vergleich zur Vorsaison einzige Neue im sechsköpfigen Mannschaftsrat ist Philipp Treu, der den Platz des in die USA gewechselten Marcel Hartel einnimmt.

Von links nach rechts stehen nebeneinander: Hauke Wahl, Karol Mets, Eric Smith, Jackson Irvine, Philipp Treu und Sascha Burchert.

Der Mannschaftsrat: (v.l.n.r.): Hauke Wahl, Karol Mets, Eric Smith, Kapitän Jackson Irvine, Philipp Treu und Sascha Burchert.

„Es ist eine große Ehre für mich, erneut Kapitän dieser Mannschaft zu sein“, so Irvine, der auch mit Blick auf die nahezu unveränderte Besetzung des Mannschaftsrates nach dem Training am Dienstag (23.7.) hinzufügte, dass er die Kontinuität begrüße und als wichtig erachte. Wichtig sei auch das anstehende Testspiel gegen Lyon. „Es wird in vielerlei Hinsicht ein interessanter Test für uns. Lyon als Gegner entspricht dem Level, gegen das wir in der Saison jede Woche spielen werden. Sie haben sehr große Qualität und viele überragende Spieler in ihren Reihen. Wir haben früh die Möglichkeit, uns gegen solch ein Team zu beweisen“, so der Australier, der nun also wieder auflaufen kann.

Das wird auch Karol Mets, der im Gegensatz zu Irvine und weiteren Kiezkickern allerdings nicht eine der vielen intensiven Einheit im Trainingslager verpasst hat. „Es war ja zu erwarten, dass wir intensiv trainieren. Ich bin sehr erschöpft, es ist aber alles okay bei mir“, erklärte der Este nach der Einheit am Montag (22.7.). Nach etwas mehr als zwei Wochen stellte er fest: „Wir haben noch einiges vor uns, machen aber Fortschritte und sind auf einem guten Weg. Es sind ja noch knapp vier Wochen bis zum Saisonstart.“ Gegen Lyon erwartet der Linksfuß „ein schweres Spiel gegen einen guten Gegner“, gehöre Lyon doch zu den besten Teams in Frankreich. „Wenn wir unsere Sache gut machen, haben wir auch eine Chance. Ich blicke dem Spiel sehr positiv entgegen, weil es uns weitere Erkenntnisse bringen wird.“ Mit Blick auf die anstehende Bundesliga-Saison sei Lyon ein sehr guter Gegner, um zu sehen, wo unser Team aktuell steht.

Man darf also gespannt sein, wie sich unsere Jungs gegen die starken Franzosen in der Silberstadt Arena in Schwaz schlagen werden. Lyon hat eine turbulente Saison 2023/24 hinter sich, die sehr an die Spielzeit 2022/23 unserer Jungs erinnert hat. Nach schwacher erster Saisonhälfte drehte Olympique in der Rückrunde richtig auf und holte 37 Punkte in 17 Spielen. Die Mannschaft von Trainer Pierre Sage, der Anfang Dezember 2023 auf den zuvor beurlaubten Fabio Grosso gefolgt war, spielte die beste Rückserie aller Teams in der Ligue 1 und konnte sich am Ende sogar noch für Europa qualifizieren.

Am letzten Spieltag der Saison 2023/24 gewann Lyon dank eines verwandelten Foulelfmeters von Kapitän Alexandre Lacazette in der sechsten Minute der Nachspielzeit mit 2:1 gegen RC Straßburg und sicherte sich in sprichwörtlich letzter Minute den sechsten Platz. Dabei hatte Lyon nach der Hinrunde noch elf Zähler Rückstand auf die internationalen Plätze, nach 15 Spieltagen war Olympique sogar Tabellenletzter. Lyon hatte kurz nach dem Saisonende dann die Chance, zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte den französischen Pokal zu gewinnen, unterlag Paris Saint-Germain um Weltstar Kylian Mbappé im Endspiel jedoch mit 1:2.

Wie unser Team startet auch der siebenmalige französische Meister am dritten August-Wochenende in die neue Saison, zum Auftakt gastiert Lyon bei Stade Rennes. Die Franzosen haben bislang ebenfalls zwei Testspiele absolviert. Nach dem deutlichen 7:0-Erfolg gegen Drittligist Chassieu Décines FC gewann Olympique sein erstes Testspiel im Trainingslager gegen die WSG Tirol mit 3:2.

_____

Ihr wollt das Spiel unserer Jungs gegen Lyon live verfolgen? Kein Problem!

Hier geht es zum Livestream auf unserem YouTube-Kanal!

Hier gibt es die Karten für das Spiel!

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar