Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli trauert um Thomas Michael

Der FC St. Pauli trauert um Thomas Michael, der am vergangenen Freitag (10.5.) im Alter von nur 52 Jahren verstorben ist. Seit August 2018 war Michael als Geschäftsleiter Amateursport tätig und konnte die Entwicklung des Amateursports im FC St. Pauli vorantreiben.

Mit 14 Jahren erlebte Thomas Michael sein erstes Spiel am Millerntor und war seitdem sehr begeistert vom Verein. Früh stellte er fest, dass es beim FC St. Pauli um viel mehr geht als nur um Fußball, und das setzte sich auch von 2007 bis 2018 während seiner langjährigen Tätigkeit als Pressesprecher beim Hamburger Sportbund fort. Dort hatte Michael immer wieder Kontakt mit den verschiedenen Abteilungen des FC St. Pauli und auch in der Zeit habe er immer wieder erfahren, dass es im Verein weit über den Profi-Fußball hinaus geht.

Als er im Sommer 2018 dann ans Millerntor wechselte und seine Tätigkeit als Geschäftsleiter Amateursport begann, betonte er, dass es „ein Traumjob“ sei, für die gemeinsamen Werte aktiv zu werden, den Ehrenamtlichen den Rücken frei zu halten und gemeinsam mit ihnen guten Sport zu organisieren. Vom ersten Tag an konnte man Michael, trotz aller Herausforderungen, die der Job mit sich brachte, anmerken, dass er die tägliche Arbeit mit unglaublich viel Leidenschaft ausgeübt hat und stets mit ganz viel Herzblut dabei war.

„Thomas hat dem Breitensport im FC St. Pauli einen Quantensprung verpasst. Menschlich und strategisch hinterlässt er eine große Lücke“, so Jörn Sturm, der viele Jahre als Vorsitzender des Amateurvorstandes eng mit Michael zusammengearbeitet hat. Durch seine extrem gute Vernetzung in der Hamburger Sportszene konnte er dem Verein viele Türen öffnen und so hat er dem Breitensport im FC St. Pauli eine neue Aufmerksamkeit zukommen lassen und diesen als starker Stratege auch nach vorne gebracht.

Innerhalb des Vereins hat Michael nicht nur aufgrund seiner hohen fachlichen Qualitäten einen sehr hohen Stellenwert genossen, sondern auch aufgrund seiner menschlichen Fähigkeiten. Für die vielen Ansprechpartner*innen der Abteilungen hatte er immer ein offenes Ohr, ihnen stand er immer auch beratend zur Seite. Für alle Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle war Michael dank seiner unfassbar angenehmen und fröhlichen Art stets ein beliebter Kollege und Vorgesetzter.

Nach schwerer Krankheit ist Thomas Michael am vergangenen Freitag (10.5.) von uns gegangen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, den Angehörigen und allen Freund*innen!

Fotos: FC St. Pauli / Witters

Anzeige

Congstar