Der FC St. Pauli trauert um Ehrenmitglied Heinz Mummenhoff
Freitag, 23. August 2024, 11:15 Uhr
Der FC St. Pauli trauert um Heinz „Mumme“ Mummenhoff. Das FCSP-Urgestein und Ehrenmitglied verstarb am 15. August im Alter von 90 Jahren. Mummenhoff war fast 80 Jahre lang Mitglied im FC St. Pauli und zuletzt der St. Paulianer mit der längsten Mitgliedschaft im Verein.
„Mumme“ ist zeitlebens ein echter St. Paulianer gewesen. Geboren und aufgewachsen auf dem Hamburger Berg hat er schon frühzeitig die FCSP-DNA erhalten und wurde sie bis zum Ende seines ereignisreichen Lebens auch nicht mehr los. „Mumme“ war immer da, wenn man ihn brauchte, und das war in unserem Verein gerade in der wirtschaftlich schwierigen PhaseEnde der 70er- und Anfang der 80er Jahre oft der Fall.
Er war zu der Zeit hier der „Stadionchef“, hat als talentierter Handwerker mit eigener Firma viele Arbeiten unentgeltlich erledigt, und wenn er sie nicht selbst durchführen konnte, kannte „Mumme“ immer jemanden, der für wenig Geld half. Nebenbei hat er noch so manche Mark in den Verein gesteckt.
Noch während des Krieges trat „Mumme“ Ende 1944 mit zehn Jahren in die Fußballjugendabteilung ein und spielte noch im höheren Alter bei den „St. Pauli-Oldies“, eine verschworene Gemeinschaft, die zum Teil über 30 Jahre beim FCSP zusammen spielte, mit.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, den Angehörigen und allen Freund*innen!
Foto: Privat