Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli organisiert Schiri-Lehrgang am Millerntor

Anfang November wird die Schiedsrichter-Abteilung des FC St. Pauli einen Lehrgang für Schiri-Anwärter*innen am Millerntor anbieten. Präsident Oke Göttlich betont, wie wichtig die Unparteiischen für den Fußball sind – und dass Nachwuchs dringend nötig ist.

Von Freitag (3.11.) bis Sonntag (5.11.) übernehmen die Unparteiischen das Kommando im Pressebereich des Millerntor-Stadions. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Lehrgang für Schiedsrichter*innen teilzunehmen.

Schiedsrichter*in im Fußball ist ein Hobby, das nichts kostet, aber eine Menge bringt - und das sich relativ schnell erlernen lässt. Die Bezirks-Schiedsrichter-Ausschüsse (BSA) des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) bieten regelmäßig Anwärterlehrgänge für Frauen und Männer, sowie für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren an, für die neben dem Interesse am Fußballsport lediglich eine Mitgliedschaft in einem Verein notwendig ist.

Der Lehrgang dauert ein Wochenende (von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag) und vermittelt alles Notwendige, um ein Fußballspiel leiten zu können. Im Mittelpunkt stehen dabei die 17 Fußballregeln, neben der Theorie gibt es aber auch praktische Beispiele und Übungen, sowie Regelfragen, die von konkreten und alltäglichen Situationen ausgehen.

Den Abschluss bildet eine schriftliche Prüfung. Ist die bestanden, warten schon die ersten Spielaufträge. Damit es auf dem Platz läuft, werden die neuen Schiedsrichter*innen bei ihren ersten Einsätzen von erfahrenen Kolleg*innen begleitet. Diese Paten unterstützen die Neulinge bei der Vorbereitung, helfen mit Tipps und Tricks und kommen in der Halbzeit und nach dem Spielschluss zu Gesprächen in die Kabine.

FC St. Pauli-Präsident Oke Göttlich freut sich, dass Anfang November der Lehrgang am Millerntor stattfinden soll und betont die Bedeutung der Ausbildung. „Ohne Schiedsrichter*innen sind keine Fußballspiele unter Wettkampfbedingungen möglich“, sagt Göttlich. Daher sei das Engagement in diesem Bereich für den Fußball existentiell. „Dabei geht es nicht um den VAR oder kalibrierte Linien, sondern um die vielen Spiele im Amateur- und Jugendbereich jedes Wochenende, die die Basis für unseren Sport sind.“

„Jahr des Schiris“

Im sogenannten Jahr der Schiris bündeln der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) ihre Kräfte. Rund um ein bundesweites Anmeldefenster für interessierte Neulinge setzen DFB, Landesverbände und DFL gemeinsame Aktivitäten zur Neugewinnung von Schiedsrichter*innen um. Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Schiris lieben den Fußball. Die Chance, eine Schiri-Ausbildung am Vereinsgelände eines Profiklubs zu absolvieren, wird zahlreiche Interessierte an der Basis motivieren. Für die Unterstützung aus dem Profifußball bin ich den Klubs sehr dankbar. Die Herausforderung sinkender Schiri-Zahlen können wir nur gemeinsam lösen.“

Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es beim Hamburger Fußballverband (HFV) und der Schiedsrichter-Abteilung des FC St. Pauli. Die Anmeldung zu dem Lehrgang am Millerntor samt kostenloser Stadionführung ist über dieses Formular möglich.

 

(pg)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar