Der FC St. Pauli leiht Morgan Guilavogui aus
Freitag, 26. Juli 2024, 16:00 Uhr
Der FC St. Pauli verstärkt seine Offensive mit Morgan Guilavogui. Der Nationalspieler Guineas wechselt für die kommende Spielzeit vom französischen Erstligisten RC Lens zu den Braun-Weißen. Zu den Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Nach Stationen beim SC Toulon und Paris FC steht Guilavogui seit Juli 2023 in Lens unter Vertrag. Für den Club aus Nord-Frankreich stand der 26-Jährige in 23 Partien der ersten Liga auf dem Platz, dabei erzielte er zwei Treffer. Hinzu kommen vier Einsätze in der Champions League sowie ein weiterer in der Europa League. Für den Paris FC erzielte Guilavogui in insgesamt 87 Pflichtspieleinsätzen in der Ligue 2 sowie dem Pokal 32 Treffer und bereitete elf weitere vor. Für die Auswahl Guineas traf er in 21 Spielen zweimal und legte ein Tor vor.
Stimmen zur Verpflichtung:
Sportchef Andreas Bornemann: „Morgan Guilavogui fügt mit seiner körperlichen Präsenz unserem Angriff eine neue Facette hinzu. Er vereint Größe, Wucht und Tempo und strahlt damit auf dem Boden und in der Luft Gefahr aus. Darüber hinaus verfügt er auch über Fähigkeiten im Kombinationsspiel und entspricht damit sehr genau dem Bedarf, den wir für diese Position ausgemacht hatten.“
Cheftrainer Alexander Blessin: „Morgan ist ein physisch starker Stürmer, der sehr aktiv und gradlinig spielt und immer wieder auch tiefe Laufwege anbietet. Er kann für sich selbst im direkten Duell Chancen kreieren, setzt aber auch seine Mitspieler gut in Szene. Genauso wichtig für unser Spiel ist aber auch, dass Morgan schnell umschaltet und defensiv sehr gut mitarbeitet.“
Morgan Guilavogui: „Ich bin überzeugt davon, dass mich beim FC St. Pauli eine spannende Herausforderung erwartet. Nicht zuletzt durch meinen Bruder weiß ich, dass die Bundesliga ein sehr hohes Niveau hat und es ist sehr reizvoll, sich mit Teams und Spielern dieser Kategorie zu messen. Jetzt geht es darum, schnell Teil des Teams zu werden, denn ich möchte meine Stärken bestmöglich einbringen, damit wir in der Liga eine gute Rolle spielen.“
Fotos: FC St. Pauli