Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

3:0 gewinnt der FC St. Pauli gegen Hapoel Tel Aviv - Kiezkicker gewinnen letztes Testspiel

Der FC St. Pauli gewinnt das nächste Spiel. 

Es war das 7. und letzte Test-Spiel.  

 

Erklärung:  

Ein Test-Spiel ist ein Übungs-Spiel.  

In dem Spiel können die Spieler üben besser zu werden.  

Wie in einer Übungs-Stunde in der Schule. 

 

Damit hat der FC St. Pauli sich gut auf die neue Saison vorbereitet.  

Das Spiel war am Samstag, den 22.7. am Millerntor.  

Die Mannschaft vom FC St. Pauli hat gegen Hapoel Tel Aviv gespielt. 

 

Erklärung:  

Hapoel Tel Aviv ist eine Mannschaft aus Israel.  

Es wird Hapo-el Tel Awiv gesprochen.  

Israel ist ein Land. 

12.671 Menschen haben das Spiel im Stadion gesehen. 

Der FC St. Pauli hat das Spiel sicher mit 3:0 gewonnen. 

Der FC St. Pauli hat 3 Tore geschossen.  

Hapoel Tel Aviv hat 0 Tore geschossen.  

 

Zur Halbzeit stand es 1:0. 

Das 1. Tor für den FC St. Pauli hat Marcel Hartel geschossen (41. Minute).  

Nach der Halbzeit hat Manolis Saliakas das 2. Tor geschossen (54. Minute).  

Das 3. Tor hat Eric Smith geschossen (83. Minute). 

 

Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer vom FC St. Pauli.  

Fabian Hürzeler bereitete das Team auf die neue Saison vor.  

 

Erklärung:  

Team ist Englisch.  

Es wird „Tiem“ gesprochen.  

Team bedeutet auf Deutsch Mannschaft.  

Saison ist Französisch. 

Es wird „Sesong“ gesprochen.  

Gemeint ist damit die neue Spielzeit 2023/2024.  

 

4 Spieler konnten nicht mitspielen.  

Das waren:  

Maurides Roque (das wird Rock gesprochen) Junior,  

Adam Dźwigała (das wird: Schigala gesprochen),  

Eti-enne Amenyido und Oladapo Afolayan.  

 

Maurides hatte eine Knie-OP.  

Maurides übt gerade viel, um wieder fit zu werden.  

Adam Dźwigała hat Probleme mit seinen Muskeln.  

Etienne Amenyido hat leichte Schmerzen in der Ferse.  

Das ist der hintere Teil des Fußes.  

Oladapo Afolayan hat leichte Schmerzen im Hüftbeuger.  

Das ist ein Muskel in der Hüfte.  

Deswegen konnten alle nicht spielen.  

 

Der Trainer Fabian Hürzeler hat eine bestimmte Spiel-Taktik gewählt.  

Das ist die 3-4-3-Taktik.  

Vorne spielen 3 Spieler.  

In der Mitte spielen 4 Spieler.  

Hinten spielen 3 Spieler.  

Mit dieser Taktik war der FC St. Pauli in der letzten Saison sehr erfolgreich. 

 

Die Fußball-Mannschaften kamen auf das Spielfeld.  

Die Fußball-Mannschaften wurden von einer großen Choreo-grafie begleitet.  

Die Show war in den Farben des Vereins.  

Die Show fand auf der Südtribüne des Stadions statt.  

 

Erklärung:  

Choreo-grafie wird Koreo-grafie gesprochen.  

Die Choreo-grafie ist meistens mit vielen Farben und Rauch.  

Show wird Scho gesprochen.  

Das ist Englisch.  

Eine Show ist ein großes Spek-takel.  

 

Es waren fast 13.000 Fans am Millerntor.  

Die Fans haben viel gejubelt.  

Es war eine tolle Stimmung.  

 

Das Spiel beginnt.  

Die Kiezkicker spielen sofort nach vorne.  

So hat es Fabian Hürzeler erwartet.  

Aber die Kiezkicker haben es schwer.  

Die Mannschaft von Hapoel Tel Aviv verteidigt gut.  

Die Kiezkicker finden keinen Weg zum Tor.  

 

Es gibt einen langen Einwurf.  

Der Ball kommt von der linken Seite.  

Connor Metcalfe versucht ein Tor zu schießen.  

Der Ball geht über das Tor (11. Minute).   

 

Hapoel Tel Aviv spielte in der ersten Liga in Israel.  

Hapoel Tel Aviv war letztes Jahr auf Platz 11.  

Die Spieler von Hapoel Tel Aviv kommen nicht oft in die Hälfte der Kiezkicker.  

Die Kiezkicker haben viel Raum auf der linken Seite. 

Jackson Irvine gibt den Ball an Elias Saad. 

Elias Saad geht dann in die Mitte des Spielfelds. 

Elias Saad schießt den Ball. 

Der Torwart Emilijus Zubas von Hapoel Tel Aviv kann den Ball halten (22. Minute). 

 

Es fängt sehr an zu regnen. 

Marcel Hartel bekommt den Ball kurz vor der Mitte des Spielfelds. 

Marcel Hartel gibt den Ball an Connor Metcalfe. 

Connor Metcalfe läuft mit Marcel Hartel mit. 

Aber der Ball ist etwas zu kurz. 

Or Blorian von Hapoel Tel Aviv kann den Ball wegstoßen (24. Minute). 

 

Eric Smith schießt den Ball von der Grenze des Strafraums. 

Torwart Emilijus Zubas kann den Ball wieder halten (25. Minute).  

Elias Saad bekommt den Ball. 

Connor Metcalfe hat die Möglichkeit ein Tor zu schießen. 

Or Blorian läuft schnell zu Connor Metcalfe und blockiert den Schuss (29. Minute).  

 

Dann spielt Marcel Hartel den Ball von rechts in die Mitte. 

Elias Saad springt hoch.  

Elias Saad versucht den Ball mit dem Kopf zu treffen. 

Aber Emilijus Zubas ist schnell. 

Emilijus Zubas ist im linken unteren Eck  

Emilijus Zubas fängt den Ball (32. Minute). 

 

Jetzt gibt es eine Ecke. 

Marcel Hartel spielt den Ball zur Ecke. 

Marcel Hartel spielt den Ball zum kurzen Pfosten. 

Jackson Irvine ist dort. 

Aber Emilijus Zubas ist wieder schnell. 

Emilijus Zubas fängt den Ball wieder.  

Wieder kein Tor für den FC St. Pauli (33. Minute).  

 

Ein bisschen später passiert noch etwas. 

Jackson Irvine spielt den Ball zu Marcel Hartel. 

Aber Marcel Hartel trifft den Ball nicht richtig. 

Marcel Hartel ist 7 Meter vom Tor entfernt (38.Minute). 

 

Nur 3 Minuten später schafft es Marcel Hartel.  

Eric Smith hat zuerst den Ball geholt. 

Marcel Hartel bekommt dann als nächstes den Ball.  

Marcel Hartel ist schneller als El yam Kan-ce-pol-sky von Tel Aviv. 

Marcel Hartel spielt den Ball ins linke untere Eck. 

Das ist das 1. Tor für den FC St. Pauli in dem Spiel (41. Minute). 

Nach dem Tor passiert nichts mehr. 

Die 1. Hälfte ist vorbei.  

Der FC St. Pauli führt 1:0.  

 

Nach der Halbzeit verändert Fabian Hürzeler etwas.  

Hauke Wahl kommt für Andreas Albers.  

Hauke Wahl kann auf vielen Positionen spielen.  

Andreas Albers spielt meistens im Angriff.  

Hauke Wahl spielt in der Mitte der Verteidigung.  

Eric Smith spielt im Mittelfeld.  

Marcel Hartel spielt ganz vorne.  

 

Aber das Spiel änderte sich nicht.  

Elias Saad spielt den Ball von der linken Seite in die Mitte.  

Jackson Irvine versucht ein Tor zu schießen.  

Der Schuss wird gestoppt.  

Der Ball kommt zu Marcel Hartel.  

Marcel Hartel versucht mit einem besonderen Schuss ein Tor zu schießen.  

Die Technik nennt man Rabona*.  

Der Ball geht knapp am Tor vorbei (49. Minute).  

 

Erklärung:  

Ein Rabona ist ein besonderer Schuss beim Fußball.  

Man überkreuzt die Beine.  

Dann schießt man den Ball.  

Es sieht aus, als würde man den Ball mit dem hinteren Bein schießen. 

 

Marcel Hartel spielt einen Ball von der linken Seite.  

Marcel Hartel spielt den Ball bis zur Seitenlinie.  

Da wartete Manolis Saliakas auf den Ball.  

Manolis Saliakas spielt den Ball aus der Luft.   

Tal Archer von Tel Aviv versucht den Ball zu stoppen.  

Tal Archer wirft sich vor den Ball.  

Der Ball kommt wieder zu Manolis Saliakas.  

Manolis Saliakas spielt den Ball noch einmal.  

Manolis Saliakas schießt aus 9 Metern ein Tor.  

Es steht 2:0 für St. Pauli (54. Minute).  

 

Marcel Hartel hat die Möglichkeit zum 3:0.  

Marcel Hartel bekommt den Ball von Connor Metcalfe.  

Marcel Hartel spielt den Ball mit dem Kopf.  

Emilijus Zubas von Tel Aviv bekommt den Ball (58. Minute).  

 

Es gibt den zweiten Wechsel beim FC St. Pauli.  

Jackson Irvine geht raus.  

Danel Sinani kommt ins Spiel (65. Minute).  

 

Connor Metcalfe spielt jetzt neben Eric Smith.  

Beide spielen in der Mitte.  

Das nennt man im Fußball auch Doppel 6.  

Danel Sinani spielt auf der rechten Seite.   

Danel Sinani ist dort im Angriff. 

Connor Metcalfe spielt über die linke Seite zu Eric Smith.  

Eric Smith versucht den Ball aufs Tor zu schießen.  

Der Ball geht knapp am rechten Tor-Pfosten vorbei (74. Minute).  

 

Danach gibt es eine Möglichkeit für Elias Saad.  

Elias Saad bekommt einen guten Pass von Marcel Hartel.  

Elias Saad trifft den Ball nicht richtig.  

Der Torwart Emilijus Zubas hält den Ball (76. Minute).  

 

Elias Saad bekommt wieder den Ball.  

Elias Saad kommt am Torwart vorbei.  

Elias Saad wurde stark bedrängt.  

Elias Saad trifft nicht das leere Tor (77. Minute).  

Am Ende des Spiels werden 3 Spieler beim FC St. Pauli ausgewechselt.  

David Nemeth, Lars Ritzka und Johannes Eggestein kommen.  

Jakov Medić, Philipp Treu und Marcel Hartel gehen raus (79. Minute).  

 

Nach dem Wechsel gibt es ein Tor.  

Eric Smith schießt einen Freistoß.  

Eric Smith trifft zum 3:0 (83. Minute).  

 

In diesem Spiel war der FC St. Pauli sehr stark.  

Der FC St. Pauli hat das Spiel klar gewonnen.  

Es war das letzte Testspiel.  

Nächste Woche beginnt wieder die 2. Bundesliga.  

Der FC St. Pauli spielt auf dem Betzenberg gegen Kaiserslautern.  

 

"Hapoel Tel Aviv hat weit hinten auf dem Platz gestanden.  

Das ist nicht einfach zu spielen.  

Das machen auch andere Mannschaften so. 

Heute mussten wir nicht viel verteidigen.  

Wir haben sehr stark gespielt.  

Wir haben oft den Ball erobert.  

Wir können uns noch verbessern.  

Ich war in der ersten Hälfte des Spiels nicht zufrieden.  

Die Pässe waren nicht gut.  

Die Spieler standen nicht immer gut.   

Nach der Pause wurde das besser.  

Wir hatten viele Möglichkeiten ein Tor zu machen.  

Wir müssen noch besser werden vor dem Tor.  

Dann müssen wir die richtige Entscheidung treffen“,  

so Trainer Fabian Hürzeler nach dem Spiel. 

 

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht. 

Wir haben gegen ein starkes Team gespielt. 

Das andere Team hat sehr hart gespielt. 

Wir haben nicht aufgegeben. 

Wir haben unser Spiel weiter gemacht. 

Die erste Hälfte war nicht so gut.  

Es passieren Fehler beim Pass-Spiel.  

Der Ball kommt nicht richtig bei einem anderen Spieler an.  

Wir hatten nicht so viele Möglichkeiten für ein Tor.  

Das müssen wir besser machen. 

In der 2. Halbzeit haben wir gut gespielt.  

Wir haben gut verteidigt.  

Wir haben gut angegriffen. 

Wir hatten oft den Ball. 

Tel Aviv hat viel verteidigt.  

Aber St. Pauli konnte trotzdem Tore schießen. 

Das hat das Team auch gemacht. 

Alles in allem haben wir gut gespielt. 

In der nächsten Woche müssen wir nochmal üben.  

Wir können uns gut auf die Liga vorbereiten“, sagte Marcel Hartel.  

Marcel Hartel war sehr zufrieden mit dem Spiel.  

 

Übersetzt von Catharina Trost, geprüft von Die Ostholsteiner

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar