Fabian Hürzeler sagt: „Unsere Anhänger sind sehr wichtig für uns.“
Donnerstag, 28. September 2023, 12:10 Uhr
Der Fußball-Club St. Pauli spielt am Samstag.
Das Spiel ist am 30. September.
Es beginnt um 20:30 Uhr.
Der Gegner ist Hertha BSC.
Hertha BSC hat letzte Saison in einer höheren Liga gespielt.
Aber sie haben nicht genug Spiele gewonnen.
Deshalb spielen sie jetzt in der gleichen Liga wie St. Pauli.
Vor dem Spiel hat der Trainer von St. Pauli gesprochen.
Der Trainer heißt Fabian Hürzeler.
Er hat viele Fragen beantwortet.
Die Fragen kamen von Menschen, die für Zeitungen oder Fernseh-Sender arbeiten.
Fabian Hürzeler hat über zwei Fußballspieler gesprochen.
Die Spieler heißen Simon Zoller und Jackson Irvine.
Er sagt:
Wir hoffen, dass es Simon bald besser geht.
Wir wissen aber noch nicht, ob er schon wieder mit dem Team trainieren kann.
Jackson wird heute wieder mit dem Team trainieren.
Er könnte in der nächsten Mannschaft sein.
Vielleicht fährt er sogar mit nach Berlin.
Aber Jackson war drei Wochen lang verletzt.
In dieser Zeit hat das Team auch ohne ihn gut gespielt.
Jackson ist aber auch der Kapitän des Teams.
Für Fabian Hürzeler ist er sehr wichtig und kann nicht ersetzt werden.
Jetzt muss Fabian Hürzeler entscheiden, wie viel Risiko er eingehen will.
Er muss entscheiden, ob Jackson schon wieder spielen soll oder nicht.
Fabian Hürzeler hat etwas über Jackson Irvine gesagt.
Er hat gesagt, dass Jackson Irvine schnell wieder gesund wird.
Fabian sagt: "Wir haben Leute, die sich um die Gesundheit der Spieler kümmern.
Diese Leute arbeiten sehr gut.
Sie sind jeden Tag da und kümmern sich um die Spieler.
Wir haben auch ein gutes Programm.
Mit diesem Programm können die Spieler schnell wieder gesund werden.
Und es ist wichtig, dass der Spieler selbst schnell gesund werden will.
Der Spieler muss dafür auch viel tun.
Das ist bei Simon und Jackson der Fall.
Sie wollen schnell gesund werden und tun viel dafür."
Fabian Hürzeler hat über Manolis Saliakas gesprochen.
Er ist ein Fußballspieler.
Manolis wird vielleicht von einem Trainer aus Griechenland beobachtet.
Dieser Trainer ist in Berlin.
Fabian sagt: "Ich bin nicht sicher, ob Manolis weiß, dass er beobachtet wird."
In Berlin spielt auch ein anderer Fußballspieler aus Griechenland.
Dieser Spieler wird auch beobachtet.
Fabian denkt über Manolis nach.
Er fragt sich: "Kann Manolis noch mehr geben?"
Aber er glaubt, das ist nicht möglich.
Denn Manolis ist schon immer sehr bereit und motiviert.
Er ist so motiviert, dass er manchmal Krämpfe bekommt.
Fabian muss Manolis nicht mehr motivieren.
Er sagt: "Ein Spieler kann nicht mehr Motivation zeigen."
Fabian hofft, dass Manolis ruhig bleibt, auch wenn es schwierig wird.
Er hofft auch, dass das ganze Team ruhig bleibt.
Das ist sehr wichtig.
Und diese Ruhe muss im Kopf beginnen.
Fabian will noch einmal mit Manolis sprechen.
Er will ihm das noch einmal sagen.
Fabian Hürzeler hat über Probleme gesprochen.
Er sagt: Manchmal haben wir im Spiel einen Rückstand.
Rückstand heißt, dass die andere Mannschaft mehr Tore hat.
Das ist schwierig für uns.
Es kann auch schwierig sein, wenn die andere Mannschaft Druck macht.
Druck machen heißt, dass die andere Mannschaft sehr stark spielt.
Oder wenn wir ein Tor bekommen, obwohl wir vorne sind.
Das sind alles Probleme.
Wir müssen lernen, mit diesen Problemen umzugehen.
Wie wir das machen, haben wir im Spiel gegen Schalke gezeigt.
Da haben wir ein Tor bekommen, obwohl wir nicht damit gerechnet haben.
Das war ein Problem für uns.
Aber wir haben nicht aufgegeben.
Wir haben weiter Fußball gespielt und waren weiter mutig.
Es ist wichtig, dass wir immer bei uns bleiben.
Auch wenn es Probleme gibt.
Wir müssen immer so spielen, wie wir es uns vorgenommen haben.
Das ist unsere Linie.
Und wir bleiben dieser Linie immer treu.
Fabian Hürzeler hat gesprochen.
Er hat über Spiele geredet, bei denen sein Team nicht verloren hat.
Das waren zwölf Spiele hintereinander.
Er sagt, wenn man gewinnt, fühlt man sich sicherer.
Und wenn man sich sicher fühlt, spielt man besser.
Das gilt für jeden Spieler, aber auch für das ganze Team.
Fabian Hürzeler mag keine Statistiken.
Statistiken sind Zahlen, die etwas über die Spiele sagen.
Zum Beispiel, wie oft man gewonnen hat.
Er sagt: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel."
Das bedeutet, man muss sich immer auf das nächste Spiel vorbereiten.
Jedes Spiel ist anders.
Jedes Spiel hat neue Aufgaben.
Fabian Hürzeler sagt, es ist wichtig, wie sie in Berlin spielen.
Es ist wichtig, wie gut sie als Team zusammenarbeiten.
Und wie gut sie ihre Fähigkeiten zeigen.
Diese Fähigkeiten helfen dem Team, zu gewinnen.
Zu diesen Fähigkeiten gehören:
- eng zusammen zu sein,
- zusammen zu halten,
- und zusammen zu verteidigen.
Diese Fähigkeiten müssen sie in jedem Spiel zeigen.
Das ist die Art, wie sie spielen.
Das ist ihre Identität.
Fabian Hürzeler hat über das Fußball-Team Hertha BSC gesprochen.
Er sagt: "Das Team von Hertha BSC ist sehr gut, genau wie Schalke.
Sie haben viele sehr gute Fußball-Spieler.
Vor kurzem haben sie neue Spieler ins Team geholt.
Das Team musste erst lernen, gut zusammen zu spielen.
In den letzten Spielen haben sie besser zusammengespielt.
Sie haben weniger Tore von den anderen Teams bekommen.
Sie können gut verteidigen.
Sie können auch gut Tore schießen.
Fabian Reese und Marten Winkler sind zwei Spieler von Hertha BSC.
Sie spielen außen.
Sie können sehr gut alleine gegen einen Spieler spielen.
Sie können auch gut vor das Tor der anderen Mannschaft kommen.
Das hat uns Probleme gemacht in den letzten Spielen.
Haris Tabaković ist ein Stürmer von Hertha BSC.
Die anderen Spieler passen ihm oft den Ball zu.
Das machen sie sehr gut.
Sie verteidigen auch sehr gut.
Michał Karbownik und Jeremy Dudziak sind ihre Verteidiger.
Sie sind sehr gute Spieler.
Wenn das Spiel schwierig wird, müssen wir ruhig bleiben.
Wir müssen versuchen, gut Fußball zu spielen.
Das Team von Hertha BSC wird uns unter Druck setzen.
Wir müssen dann gute Lösungen finden.
Wir wollen gut spielen.
Wir wissen aber, dass es schwer wird in Berlin zu gewinnen.
Wir sind aber zuversichtlich und fahren nach Berlin, um zu gewinnen."
Fabian Hürzeler hat etwas gesagt.
Er hat über Haris Tabaković gesprochen.
Haris Tabaković spielt Fußball bei Hertha und macht viele Tore.
Fabian Hürzeler sagt:
"Unsere Leute, die neue Spieler suchen, sind sehr gut.
Sie arbeiten viel und suchen nach neuen Spielern.
Sie haben eine Liste.
Auf der Liste stehen Spieler, die gut zu uns passen."
Simon Zoller ist ein Beispiel.
Er passt gut zu uns und spielt jetzt bei uns.
Fabian Hürzeler freut sich darüber.
Haris Tabaković spielt sehr gut in Berlin.
Er gehört gerade zu den besten Spielern.
Fabian Hürzeler sagt, sie wollen auch so gut sein wie die besten Spieler.
Fabian Hürzeler hat über das Fußballspiel gesprochen.
Er sagt: "Im Spiel gegen Schalke hat mir gefallen, wie wir gespielt haben.
Auch wenn es schwierig war und der Gegner Druck gemacht hat.
Wir haben immer weiter versucht, gut zu spielen.
Wir haben an unsere Stärke geglaubt.
Wir hatten den Ball oft und sicher.
So haben wir die Kontrolle über das Spiel wieder bekommen.
Das ist auch in Berlin wichtig.
Wir müssen bereit sein, wenn sie uns unter Druck setzen und uns stark angreifen.
Das Spiel gegen Schalke hat gezeigt, dass wir uns helfen.
Wir helfen uns mit unserer Körper-Sprache, mit unseren Bewegungen und unserem Gesichtsausdruck.
Wir wollen uns darin noch besser machen.
So werden wir ein gutes Team.
Wenn es im Spiel schwierig wird, müssen wir zusammenhalten.
Wir müssen als Team zusammen die Schwierigkeiten überstehen.
So können wir uns weiterentwickeln."
Fabian Hürzeler hat etwas gesagt.
Er hat über die Fans vom FCSP gesprochen.
In Berlin waren fast 12.000 Fans vom FCSP.
Das finden wir sehr toll.
Fabian Hürzeler sagt:
"Das ist etwas Besonderes für uns.
Wir denken nicht, dass das immer so ist.
Die Fans müssen nach Berlin fahren.
Das ist nicht sehr weit.
Aber es dauert ein paar Stunden.
Wir freuen uns sehr über die Fans.
Die Fans mögen uns sehr.
Wir wollen den Fans etwas zurückgeben.
Wir wollen gut Fußball spielen in Berlin.
Und wir wollen ein gutes Ergebnis haben.
Ich sage schon jetzt 'Vielen Dank für die tolle Unterstützung'.
Ich denke, unsere Fans sind sehr laut, wenn wir Hilfe brauchen.
Dann sind sie noch mehr für uns da.
Das gibt uns Kraft.
Unsere Anhänger sind sehr wichtig für uns."
Fabian Hürzeler hat über eine Entscheidung gesprochen.
Die Entscheidung ist von unserem Zentrum für junge Talente.
Sie wollen nicht mehr mit Beratern zusammenarbeiten.
Fabian Hürzeler findet das gut.
Als Fabian Hürzeler seinen ersten Vertrag unterschrieben hat, hatte er keinen Berater.
Seine Familie war bei ihm.
Das hat geholfen, eine gute Beziehung zwischen dem Verein und seiner Familie zu schaffen.
Der FC St. Pauli ist ein Fußballverein.
Dieser Verein schafft eine gute Beziehung zu den Spielern.
Sie sind wie eine Familie.
Fabian Hürzeler hat keine Angst, dass Spieler den Verein verlassen.
Er sagt, der Verein kann mit guter Arbeit bei den jungen Spielern punkten.
Der Verein hat eine klare Linie und lässt auch junge Spieler hochkommen.
Das zeigt der Verein auch immer wieder.
Spieler aus den jungen Teams trainieren oft mit den älteren Spielern zusammen.
Der FC St. Pauli möchte junge Spieler besser machen.
Der Verein will nicht viel Geld ausgeben, um berühmte Spieler zu kaufen.
Sie wollen gute Spieler finden, die aus kleineren Ligen kommen.
Aber sie wollen auch ihre eigene Arbeit mit jungen Spielern verbessern.
Und sie wollen die gute Beziehung zu den Spielern behalten.
So kann eine gute Zusammenarbeit entstehen.
Alle können davon profitieren.
Fotos: Witters