0:3 in Meppen – 1. Frauen verlieren zum Auftakt
Montag, 27. Februar 2023, 10:00 Uhr
Nach dem souveränen Einzug ins Hamburger Pokal-Halbfinale haben unsere 1. Frauen ihr erstes Ligaspiel im Jahr 2023 verloren. Bei der U20 des SV Meppen stand unterlagen sie am Sonntag (26.2.) am Ende auch verdient mit 0:3 (0:1). Trotz geteilter Spielanteile konnte das Team um Kim Koschmieder und Jan Philipp Kalla keine zwingenden Torchancen erspielen, während der Ball beim Heimteam zeitweilig kombinationssicher lief.
Bei sonnigem Wetter begann unser Team drückend und hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel. Dennoch stand die Abstimmung in der Abwehr nicht. Schon kurz nach Beginn gelang dem SV Meppen ein Kontertor, das aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Ab Mitte der ersten Hälfte übernahmen dann die Gastgeberinnen das Zepter und erspielten sich zwingende Torchancen. Nina Kossen erzielte dann die 1:0-Führung für die Emsländerinnen (25.). In der Folge konnte bis zur Pause das Spiel noch offengehalten werden, in der Hauptsache aber deshalb, weil Meppen die eigenen Torgelegenheiten nicht konsequent nutzen konnte.
Die zweite Spielhälfte gehörte dann komplett dem SVM. Unsere Abwehr um Paula Bodenstedt und Co-Kapitänin Vanessa Zawada hatte jede Menge zu tun. Auch Torfrau Lisa-Sophie Kaisik konnte sich einige Male auszeichnen. Es war dann eine Frage der Zeit, dass Meppen das Spiel für sich entscheiden konnte. Marie Bleil (65.) und Nina Wallbaum (79.) trafen dann zum 2:0 und 3:0. Der Platz an der Teglinger Hauptstraße bleibt also ein schwieriges Pflaster für unsere 1. Frauen. Hier konnte man noch nie ein Spiel für sich entschieden, lediglich ein Mal konnte ein Remis erzielt werden.
Am Sonntag (5.3., 13 Uhr) ist dann am 16. Spieltag der Regionalliga Nord das Team von Holstein Kiel zu Gast. Noch fehlen ein paar verletzte Spielerinnen unseres Kaders für einen baldigen Einsatz. Aber das Spiel gegen die Holstein Women gibt Gelegenheit, an die Siegesserie zum Jahresende 2022 (sieben Pflichtspielsiege in Folge) wieder anzuknüpfen. Kiel belegt derzeit den 6. Tabellenplatz, während unsere 1. Frauen mit einem Zähler weniger als die Kielerinnen, nun auf dem 8. Platz der Regionalliga Nord rangieren.
Text & Fotos: Matthias von Schramm