Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Drei wichtige Punkte – 1. Frauen triumphieren mit 8:1 gegen Delmenhorst

In einer überlegen geführten Begegnung haben unsere 1. Frauen am Sonnabend (15.4.) Schlusslicht TV Jahn Delmenhorst mit 8:1 (5:1) besiegt. Lina Jubel (10., 45.), Tabea Schütt (21.), Annie Kingman (37., 82.) und Julia Hechtenberg (40., 73., 78.) steuerten die Tore zum höchsten Saisonsieg bei, für Delmenhorst konnte Virgenie Beneke (23.) zwischenzeitlich den Anschlusstreffer erzielen.

Keine Frage, aufgrund der Tabellensituation - mit Rang zehn und nur einen Platz von den potenziellen Abstiegsplätzen entfernt - musste gegen die Tabellenletzten des TV Jahn Delmenhorst gepunktet werden. Unser Team kam gestärkt nach einem gelungenen Test gegen das Bundesligateam von Werder Bremen aus der Osterpause. Dieser Test wurde am Gründonnerstag (5.4.) zwar mit 0:6 in Ostereistedt verloren, aber gegen die zwei Klassen höher spielenden Frauen von Werder wurde über lange Strecken eine ausgezeichnete Abwehrleistung gezeigt. Zudem wurde im Hinspiel in Delmenhorst mit 5:1 gewonnen, es war der Beginn einer sieben Spiele anhaltende Pflichtspiel-Siegesserie.

Vor über 100 Zuschauer*innen gelang im Rückspiel ein energischer Start in der FeldArena. Die Delmenhorsterinnen wurden in der eigenen Spielhälfte eingeschnürt und bereits nach 21 Spielminuten stand es 2:0 für St. Pauli durch Lina Jubel (10.) und Tabea Schütt (21.). Aus dem Nichts und sehr überraschend fiel dann durch Virginie Beneke dann aber der Anschlusstreffer (23.). In der folgenden Spielphase war Delmenhorst dem 2:2 sogar näher. Jedoch gelang es dem Team um Kim Koschmieder und Jan Philipp-Kalla, die Lage zu beruhigen und wieder klar das Heft in die Hand zu nehmen. In der Folge konnte das dann auch in Zählbares umgemünzt werden: Annie Kingman (37.), Julia Hechtenberg (40.), und erneut Lina Jubel (45.) sorgten für den 5:1 Pausenstand.

Dennoch gab sich das Gästeteam auch in Halbzeit zwei nicht auf. Das kraftraubende ständige Abwehrspiel der Veilchenblusen konnte jedoch drei weitere Treffer unserer 1. Frauen St. Pauli nicht verhindern. In der 72. und 78. Minute stellte unsere Ex-Delmenhorsterin Julia Hechtenberg ihre Qualitäten als Sturmspitze mit einem Doppelpack unter Beweis. Annie Kingman sorgte schließlich mit ihrem Treffer zum 8:1-Endstand für den Schlusspunkt.

Leider wird der TV Jahn Delmenhorst mit nur drei Punkten nach 21 Spieltagen die Regionalliga Nord am Saisonende verlassen müssen. Zwischen beiden Teams gibt es eine jahrelange Tradition bemerkenswerter Matches. Unsere Frauen haben drei schwere Auswärtsbegegnungen vor sich. Am Sonntag (23.4., 14 Uhr) geht's zum ATS Buntentor angetreten und da soll auch wieder gepunktet werden.

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige

Congstar