Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

3:2-Heimsieg - 1. Frauen überzeugen gegen Wolfsburg II

Dank einer überzeugenden Leistung haben unsere 1. Frauen am Sonntag (15.9.) das erste Heimspiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg II mit 3:2 (2:1) gewonnen. Rachel Rinast brachte die Kiezkickerinnen früh in Führung (5.). Mareike Kregel legte per Strafstoß nach (18.). Nach dem Anschlusstreffer durch Maja Zielinska (27.) konnte Julia Hechtenberg kurz nach der Pause wieder erhöhen (50.). Mira Arouna verkürzte für den VfL zwar noch mal (88.), am Ende konnte unser Team aber verdient den ersten Saisonsieg feiern.

Bei bestem Wetter kam es für unsere 1. Frauen in der FeldArena zu einer Premiere. Zum ersten Mal trafen sie auf die 2. Frauen des VfL Wolfsburg, die aus der zweiten Liga in die Regionalliga Nord abgestiegen sind. Das Team von Trainer Kim Koschmieder und Trainer Jan-Philipp Kalla hat sich viel für diese Saison vorgenommen, der Start verlief mit der 1:3-Niederlage beim SV Werder Bremen II allerdings nicht wie gewünscht.

Die Kiezkickerinnern legten gegen die Wolfsburgerinnen gut los und überraschten sie mit viel Ballbesitz und konsequentem Pressing, was mit dem Treffer von Rachel Rinast früh zum Erfolg führen sollte (5.). Neuzugang Mareike Kregel traf per Strafstoß souverän vom Punkt (18.). Unser Team hatte die Partie ab diesem Zeitpunkt im Griff. Wolfsburg war punktuell aber durch Standards auffällig, die fast immer für Torgefahr für den VfL sorgten. Aber eine gut aufgelegte Torfrau Lisa Kaisik und die sorgsam gestaffelte Abwehr mit Carlotta Kuhnert, Gianna Nicoleit und Linnea Taube verteidigte eindrucksvoll. Die Wolfsburgerinnen glänzten vor allem durch ihre individuelle Qualität, aber die Kiezkickerinnen konnten immer wieder deren Teambindung verhindern. Als sich Wolfsburg dann doch mal gut durchkombinieren konnte, gelang Maja Zielinska der Anschlusstreffer (27.). Beim 2:1 für unseren FCSP blieb es dann auch zu Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Kiezkickerinnen wach und gefährlich. Julia Hechtenberg konnte von der Strafraumgrenze abziehen und baute die Führung auf 3:1 aus (50.). In der Folge verteidigten die Kiezkickerinnen emsig und erfolgreich den Zwei-Tore-Vorsprung. Es blieb dabei: Kam der Ball bei einer Standardsituation vor das FCSP-Gehäuse, wurde es sehr gefährlich. Rinast musste  in der Schlussphase verletzungsbedingt vom Feld und Mira Arouna konnte für den VfL verkürzen (88.). Unser Team konnte den ersten Saisonsieg in der Regionalliga Nord nach starker Leistung sichern und die ersten Punkte der Saison einfahren.

Am Sonntag (22.9., 14 Uhr) steht für unsere 1. Frauen die nächste Premiere an, wenn sie in Schilksee erstmals auf den Kieler MTV treffen. Bei den Kielerinnen, die im Sommer etwas überraschend den Aufstieg geschafft haben, wollen unsere Kiezkickerinnen die ersten Auswärtspunkte einfahren.

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige

Congstar