Tageskarten
Hinsichtlich der Verteilung der wenigen frei verfügbaren Tageskarten haben wir zur Saison 2024/25 Anpassungen am Verkaufsprozess vorgenommen. Im Folgenden führen wir die entsprechenden Änderungen aus.
Grundsätzliche Gestaltung
Die Tageskartenverkäufe zur Saison 2024/25 finden wie gewohnt erst nach fixer Terminierung des Spiels durch die DFL (Deutsche Fußball-Liga) statt. Der Verkaufszeitpunkt ist meist 3-6 Wochen vor einem Spiel. Mitglieder haben bei den Verkäufen ein Vorzugsrecht. Aus diesem Grund bieten wir zu allen Heimspielen einen Mitgliedervorverkauf an, bevor dann je nach Nachfrage weitere Verkaufsphasen folgen können. Das Interesse unter den Mitgliedern ist aktuell derart hoch, so dass wir zu den letzten Spielen keinen freien Verkauf oder Verkauf an Bestandskund*innen (Fans mit Buchungshistorie) anbieten konnten und wir auf eine Ankündigung verzichten.
Nur wenige Tageskarten im Verkauf
Das Millerntor-Stadion hat eine Kapazität von 29.546 Plätzen. Mehr als die Hälfte des Stadions sind dabei mit Dauerkarten (13.800) und Fankurventickets Süd (2.000) belegt. Darüber hinaus haben wir in diesem Jahr rund 3.500 Saisonpakete (inklusive Kinder-Saisonpakete) vergeben. Ziehen wir weitere Kontingente wie VIP-Tickets, Tickets für den Gastverein, Tickets für Fanclubs, etc. ab, können wir in den jeweiligen Tageskartenverkäufen nur knapp 2.500 Tageskarten anbieten. Dieses Kontingent kann sich erhöhen, wenn die jeweilige Gastmannschaft das volle Kontingent nicht abruft.
In der Regel öffnen wir rund 2 Wochen vor einem Heimspiel den Ticket-Zweitmarkt. Fans die eine Karte besitzen (ganz egal ob Dauerkarte, Saisonpaket oder Tageskarte) können diese über den Ticket Onlineshop anderen Fans freigeben. In der vergangenen Saison wechselten pro Spiel bis zu 2.500 Tickets den/die Besitzer*in, bei Topspielen ist die Anzahl geringer.
Anpassung 1: Nicht alle Mitglieder kaufberechtigt
In der Regel werden sämtliche Tickets in den Mitgliedervorverkäufen abgesetzt, sodass es innerhalb einer Saison kaum zu freien Verkäufen kommt. Bereits zum Ende der abgelaufenen Spielzeit ist deutlich geworden, dass mit der rasant steigenden Mitgliederzahl (aktuell sind es über 45.000) auch die Nachfrage nach Tickets gestiegen ist. Wir haben zu einigen Heimspielen der vergangenen Saison den Zugriff auf Zweitmarkt-Tickets bereits ausschließlich für Mitglieder ermöglicht und trotz einer maximalen Bestellmenge von bis zu zwei Tickets waren diese meist schnell vergriffen.
Aufgrund dieser hohen Nachfrage von Mitgliedern nehmen wir eine entsprechende Anpassung für die Mitgliedervorverkäufe vor. Ab dem ersten Heimspiel können Mitglieder, die sich bereits im Besitz einer Dauerkarte, eines Fankurventickets Süd oder Saisonpakets befinden, keine weiteren Tickets im Rahmen des Mitgliedervorverkaufs erwerben. Erst mit Öffnung des Ticket-Zweitmarkts können dann alle Vereinsmitglieder auf Zweitmarkt-Tickets zugreifen und zwar in Höhe der angekündigten maximalen Bestellmenge (meist ein Stehplatz- oder zwei Sitzplatzkarten).
Anpassung 2: Zufallsverfahren im Ticket Onlineshop
Um möglichst vielen Vereinsmitgliedern die Chance auf einen Stadionbesuch in der Bundesliga-Saison zu ermöglichen, haben wir uns beim Verkauf der Tageskarten für das Zufallsverfahren entschieden, welches wir bereits beim Verkauf der Saisonpakete gewählt haben.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach Tageskarten erhoffen wir uns mit diesem Modell eine Verteilung, bei der im Optimalfall jeder interessierte Fan im Laufe der Saison Tickets erhalten kann. Dieses Verfahren gilt für den Mitgliedervorverkauf, jedoch nicht für den Ticket-Zweitmarkt.
Ablauf am Verkaufstag
Vor Verkaufsstart
Ab einer halben Stunde vor Verkaufsbeginn bis zum Zeitpunkt des angekündigten Verkaufsstarts sammeln sich alle Personen, die auf den Link zum Ticket Onlineshop klicken, in einem Vorwarteraum. Es ist irrelevant, zu welchem Zeitpunkt vor Verkaufsstart man auf die Seite des Shops zugreift, jedoch empfehlen wir den diese einige Minuten vor Verkaufsstart aufzurufen und sich die Zugangsdaten zurecht zu legen.
Bei Verkaufsstart
Mit Verkaufsstart werden alle Wartenden in eine zufällige Reihenfolge gebracht und dann nacheinander in den Ticket Onlineshop durchgelassen. Die im Warteraum angezeigte Wartezeit kann von der reellen Wartezeit abweichen. Sofern Tageskarten ausverkauft sind, aber man sich immer noch im Warteraum befindet, wird es Statusmeldungen geben, um unnötiges Warten zu vermeiden.
Nachdem man den Warteraum verlassen hat, muss man sich mit den bekannten Zugangsdaten einloggen. Anschließend erscheint das Spiel und man kann Tickets über die Saalplan-Buchung auswählen.
Verkäufe an Bestandskund*innen bzw. freier Verkauf
Mit dem Vorzugsrecht für Mitglieder bei weiterhin steigender Nachfrage ist es aktuell schwierig, als Nicht-Mitglied, unabhängig einer Buchungshistorie bei uns, Tickets zu erwerben. Ob und wie wir Nicht-Mitglieder in zukünftigen Verkäufen berücksichtigen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden.
Generell möchten wir darauf hinweisen, dass es bei den Verkäufen zu weiteren Anpassungen kommen kann.
Die 5 aktuellsten News
TICKET-ONLINESHOP
& TICKET-ZWEITMARKT
_______________________________________________
TICKET-HOTLINE
01806 - 99 77 19
(Gilt nur für Heimspielkarten, 0,20 €/Anruf aus allen Netzen)
Montag-Samstag: 8-20 Uhr
Sonntag: 10-20 Uhr
_______________________________________________
DAS KARTENCENTER
ÖFFNUNGSZEITEN KASSENSCHALTER:
Donnerstag & Freitag: 10-18 Uhr
An Heimspieltagen ab 3 Stunden vor Anpfiff
TELEFON: 040 - 31 78 74 510
Montag & Dienstag: 10-13 Uhr
Mittwoch: keine Telefonzeiten!
Donnerstag & Freitag: 10-13 Uhr
Keine Ticketbestellungen!
E-MAIL: kartencenter@fcstpauli.com
ADRESSE: Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg
Kontakt per E-Mail
E-Mail: kartencenter@fcstpauli.com
(Unter dieser Adresse sind keine Kartenbestellungen möglich)